Am Bahnhofsplatz, zwischen der Landesbibliothek und dem Haupteingang des Hauptbahnhofs, können Fahrradbegeisterte ihre Räder im Fahrradparkhaus sicher abstellen. Insgesamt stehen 150 Stellplätze im Doppelstocksystem, 52 Einzelstellplätze und 18 Stellplätze für Sonderfahrräder zur Verfügung. Für kleinere Reparaturen steht außerdem eine Station mit Werkzeug bereit. In naher Zukunft soll das Parkhaus auch mit E-Ladefunktionen ausgestattet werden, sodass E-Bikes auch vor Ort aufgeladen werden können. Zudem soll in den Schließfächern auch die Lademöglichkeit ergänzt werden.
Wer nun sein Fahrrad im dafür vorgesehenen Parkhaus rund um die Uhr abstellen möchte, kann sich online einen Platz unter www.koblenz.de/fahrradparkhaus reservieren. Interessierte können sich hier zwischen einem Tages-, Monats- oder Jahresticket entscheiden. Um in das Fahrradparkhaus zu gelangen, erhalten sie im Anschluss einen Zugangscode, der den Zugang zum videogesicherten Fahrradparkhaus ermöglicht.
Infos: www.koblenz.de/fahrradparkhaus
Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof: Reparaturservice gestartet
„Morgens gebracht, abends gemacht.“ Unter diesem Motto eröffnete Gaston Wolff, Geschäftsführer von Micha‘s Rad-Atelier in der südlichen Vorstadt, am 5. Januar 2024 offiziell seine Zweigstelle direkt neben dem Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof.
Auf insgesamt 128 Quadratmetern Laden- und Werkstattfläche, die barrierefrei sowohl vom Bahnhofsplatz als auch direkt aus dem Fahrradparkhaus heraus erreichbar sind, können Nutzerinnen und Nutzer des Fahrradparkhauses genauso wie auch alle anderen Radenthusiasten, Touristen und Co. ab sofort den Service rund um das eigene Fahrrad in Anspruch nehmen. Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr können kleine und schnelle Reparaturen von normalen Fahrradrädern, E-Bikes oder Pedelecs aller Marken genauso erledigt werden, wie Inspektionen oder aufwendigere Reparaturen von „Kellerrädern“ auf Terminbasis. Zudem bieten mit Kai Brombach und Oliver Faster zwei Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung im Fahrradhandel vor Ort auch Beratung und Verkauf von neuen Rädern, Ersatzteilen und Fahrradzubehör an. Auch eine Abgabe der Fahrräder außerhalb der Geschäftszeiten über einen gesicherten Briefkasten ist vorgesehen.
Damit wird das Gesamtkonzept, bestehend aus sicherem Fahrradparken und Zusatzservice mit Reparatur und Verkauf von Fahrrädern an dieser Stelle abgerundet.
Weitere Informationen auf www.koblenz.de/fahrradparkhaus und www.rad-atelier.de.