Ausbildung bei Kommunalverwaltungen in Rheinland-Pfalz
Leistungsbeschreibung
Viele Kreise, Städte, Verbandsgemeinden und Gemeinden bieten ihren Bürgern die Möglichkeit, als Verwaltungsfachangestellter ausgebildet zu werden.
Dabei kommt vor allem den verwaltend-organisatorischen sowie sozial-beratenden Aufgaben eine große Bedeutung zu. Kommunalverwaltung übernimmt beispielsweise die anfallenden Büro- und Verwaltungsarbeiten der jeweiligen Kommune. Zu diesen Tätigkeiten zählen beispielsweise die Beratung von Bürgern, die Erarbeitung von Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen und andere Aufgaben.
Spezielle Hinweise für - Stadt KoblenzUnsere Verwaltung möchte für ihre rund 125 Auszubildenden eine professionelle, zukunftsorientierte und praxisnahe Ausbildung gewährleisten mit dem Ziel, ihren Personalbedarf sicherzustellen.
Wir bilden in Verwaltungsberufen als auch im handwerklichen, kaufmännischen und technischen Bereich aus.
Neben vielen verschiedenen Ausbildungsplätzen bieten wir auch duale Studiengänge (Verwaltungswirtschaft/ -betriebswirtschaft, Wirtschaftsförderung, Immobilienmanagement) an.
Durch die demografische Entwicklung und einem Durchschnittsalter der Verwaltungsmitarbeiterinnen und Verwaltungsmitarbeitern von rund 46 Jahren rückt die Ausbildung wieder stärker in den Fokus. Verstärkt wird dies durch den stetig zunehmenden Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern um leistungsstarke Auszubildende.
Das Amt für Personal und Organisation hat vor diesem Hintergrund ein Konzept für die zukünftige Ausrichtung und Optimierung der Ausbildung bei der Stadtverwaltung Koblenz erstellt. Die darin definierten Maßnahmen werden gegenwärtig und zukünftig umgesetzt.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Spezielle Hinweise für - Stadt Koblenz- Anschreiben
- Lebenslauf (ggf. mit Lichtbild)
- aktuelle Zeugnisse
- Bescheinigungen, Urkunden, Zertifikate (u.a. Praktika)