Stattstrand_Girls.jpg

Leben in Koblenz

Bildungsstandort Koblenz

Informationen für Eltern

Hier finden Sie Informationen für die Ausleihe und Rückgabe eines Leihgerätes (iPad bzw. Notebook)

Ausleihe

Wenn die Klasse Ihres Kindes zur Ausleihe von Leihgeräten (iPad oder Notebook inkl. Zubehör) berechtigt ist, erhalten Sie als Eltern über die Schule einen Link zur Antragsstellung. Sie schließen mit der Stadt Koblenz einen Vertrag. Hier finden Sie eine Übersicht in welcher Klasse mobile Leihgeräte angeboten werden.

Das Leihgerät (iPad bzw. Notebook) inkl. Zubehör bekommt Ihr Kind meistens zu Beginn des Schuljahres. Dafür kommen MitarbeiterInnen der Stadt Koblenz in die Schule Ihres Kindes. Sie erhalten bei Vertragsabschluss einen Strichcode. Diesen muss Ihr Kind bei der Ausgabe vorzeigen. 

Manchmal bekommt ihr Kind sein Leihgerät auch erst während des Schuljahrs, weil es z.B. die Schule oder den Bildungszweig gewechselt hat. Dann können Sie das Leihgerät und das Zubehör im Rathaus I Zimmer 238, Willi-Hörter-Platz 1 abholen. Dafür müssen Sie vorher einen Termin vereinbaren.


Rückgabe Leihgeräte

Wenn ihr Kind das Leihgerät am Ende des Schuljahres zurückgeben muss, erfolgt dies zu einem festen Termin — meist in den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien — in der Rhein-Mosel-Halle. Sollte die Rückgabe an einem anderen Ort sein, wird die Schule Sie informieren.

Falls Ihr Kind die Schule während des Schuljahres verlässt, auf eine andere Schule bzw. den Bildungszweig wechselt oder der Schule verwiesen wird, vereinbaren Sie bitte mit uns einen Termin.

Vorbereitung Rückgabe iPad

Bevor Sie das iPad zurückgeben, beachten Sie bitte Folgendes:

1. Apple-ID (falls vorhanden) löschen:
Hierzu ist eine Internetverbindung nötig! 
Einstellungen ➔ ganz oben auf „Benutzername“ (Apple ID, iCloud, Medien…) ➔ Abmeldenggf. Apple ID-Passwort eingeben und mit „Abmelden“ bestätigen

2. Denken Sie bitte daran, die Daten zu sichern, da wir alle Daten nach der Rückgabe unwiderruflich löschen! Eine Speicherung der Daten ist über die von uns zur Verfügung gestellte Nextcloud möglich. Eine Anleitung hierzu finden Sie in unserem Downloadbereich.

3. Zum Rückgabetermin bitte diese Dinge mitbringen:
• Das iPad in der Hülle
• Das Netzteil und das Ladekabel
• Den Eingabestift (Stylus Pen inkl. Kabel / Logitech Stift)

Der iPad-Karton oder andere Verpackungen (ausgenommen Stylus Pen) nehmen wir NICHT zurück!

4. Das iPad hat bei Rückgabe einen Akkustand von mind. 80 %.

Achtung: Wir können nur Originalzubehör zurücknehmen. Wenn Sie uns z.B. ein anderes Ladegerät zurück geben als das Ladegerät, das Sie von uns erhalten haben, müssen wir leider das originale Ladegerät in Rechnung stellen!


Vorbereitung Rückgabe Notebook

Bevor Sie das Notebook zurückgeben, beachten Sie bitte Folgendes:

1. Bitte notieren Sie die Anmeldedaten (Benutzername + Passwort) für das Notebook auf einem Zettel.

2. Stellen Sie nun das Notebook auf ein lokales Nutzerkonto um:
Start ➔Einstellungen ➔Konto ➔Ihre Infos ➔Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden
Dabei müssen Sie kein Kennwort vergeben. Klicken Sie im folgenden Fenster bitte auf: Weiter ➔Abmelden und fertig stellen

3. Nach erneuter Anmeldung kann das Gerät zurückgesetzt werden:
Start ➔Einstellungen ➔Update und Sicherheit ➔Wiederherstellung ➔unter „Diesen PC zurücksetzen“ auf Los geht’s
Gehe im folgenden Fenster auf Alles entfernen ➔Einstellungen ändern ➔Den Schalter unter „Daten Löschen?“ auf „Ja“ ➔Bestätigen ➔Weiter ➔Zurücksetzen Das Notebook setzt sich jetzt zurück.

Der Vorgang kann mehr als eine Stunde dauern. Das Gerät muss während des gesamten Vorgangs an den Strom angeschlossen sein. Sie dürfen das Gerät auf keinen Fall während des Zurücksetzens bzw. der Windows-Installation ausschalten.

Falls sich nach dem Zurücksetzen ein Fenster mit der Überschrift „Confirmation“ öffnet, dann drücke bitte die Taste „F9“. Windows installiert sich jetzt neu.
Wenn das Fenster mit der Überschrift „Zuerst die Region. Ist sie richtig?“ erscheint, ist der Vorgang abgeschlossen. Schalten Sie nun bitte das Notebook durch langes Drücken der An-/Aus-Taste aus.

4. Legen Sie das Notebook, das originale Netzteil und das Ladekabel in die Tasche. Die Tasche sollte sich komplett und ohne Probleme schließen lassen!

5. Legen Sie bitte dem Notebook den Zettel mit den letzten Anmeldedaten für das Notebook (Benutzername + Passwort) und einen Zettel mit den persönlichen Kontaktdaten bei (z.B. Handynummer oder E-Mail) bei.

6. Das Notebook hat bei Rückgabe einen Akkustand von mind. 80 %.

Achtung: Wir können nur Originalzubehör zurücknehmen. Wenn Sie uns z.B. ein anderes Ladegerät zurück geben als das Ladegerät, das Sie von uns erhalten haben, müssen wir leider das originale Ladegerät in Rechnung stellen.

kontakt

Kultur- und Schulverwaltungsamt

Willi-Hörter-Platz 1

Zimmer 238

56068 Koblenz

Frau Katja Kamp

+49 261 129-1933

Öffnungszeiten

Montag Von 08:30 bis 12:00 Uhr

Dienstag Von 08:30 bis 12:00 Uhr Von 14:00 bis 16:00 Uhr

Mittwoch Von 08:30 bis 12:00 Uhr

Donnerstag Von 08:30 bis 12:00 Uhr Von 14:00 bis 16:00 Uhr

Freitag Von 08:30 bis 12:00 Uhr