Informationen für Lehrkräfte
Hier finden Sie Informationen für die Ausleihe und Rückgabe eines Leihgerätes (iPad bzw. Notebook).
Ausleihe eines digitalen Leihgerätes
Das Leihgerät inkl. Zubehör beantragen Sie über Ihre Schule. Hierfür erhalten Sie von der Schule einen Link über den Sie das Leihgerät digital beantragen. Darüber hinaus benötigen wir eine formlose E-Mail der Schulleitung, die uns bestätigt, dass Sie aktuell an der Schule beschäftigt sind. Sobald der Antrag bei uns eingegangen und geprüft ist, erhalten Sie eine Nachricht von uns zur Terminvereinbarung zwecks Ausgabe des Gerätes und des Zubehörs. Das Gerät wird Ihnen dann im Rathaus I Zimmer 238, Willi-Hörter-Platz 1 ausgegeben.
Rückgabe Leihgeräte
Wenn Sie das Leihgerät inkl. Zubehör am Ende des Schuljahres zurückgeben müssen, erfolgt dies zu einem festen Termin — meist in den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien — in der Rhein-Mosel-Halle. Sollte die Rückgabe an einem anderen Ort sein, wird die Schule Sie informieren.
Falls Sie die Schule verlassen, wechseln, in Mutterschutz oder Pension gehen, vereinbaren Sie bitte mit uns einen Termin.
Vorbereitung Rückgabe iPad
Bevor Sie das iPad zurückgeben, beachten Sie bitte Folgendes:
1. Apple-ID (falls vorhanden) löschen:
Hierzu ist eine Internetverbindung nötig!
Einstellungen ➔ ganz oben auf „Benutzername“ (Apple ID, iCloud, Medien…) ➔ Abmelden➔ ggf. Apple ID-Passwort eingeben und mit „Abmelden“ bestätigen.
2. Denken Sie bitte daran, die Daten zu sichern, da wir alle Daten nach der Rückgabe unwiderruflich löschen! Eine Speicherung der Daten ist über die von uns zur Verfügung gestellte Nextcloud möglich. Eine Anleitung hierzu finden Sie in unserem Downloadbereich.
3. Zum Rückgabetermin bitte diese Dinge mitbringen:
• Das iPad in der Hülle
• Das Netzteil und das Ladekabel
• Den Eingabestift (Stylus Pen inkl. Kabel / Logitech Stift)
Der iPad-Karton oder andere Verpackungen (ausgenommen Stylus Pen) nehmen wir NICHT zurück!
4. Das iPad hat einen Akkustand von mind. 80 %.
Achtung: Wir können nur Originalzubehör zurücknehmen. Wenn Sie uns z.B. ein anderes Ladegerät zurück geben als das Ladegerät, das Sie von uns erhalten haben, müssen wir leider das originale Ladegerät in Rechnung stellen!
Vorbereitung Rückgabe Notebook
Bevor Sie das Notebook zurückgeben, beachten Sie bitte Folgendes:
1. Bitte notieren Sie die Anmeldedaten (Benutzername + Passwort) für das Notebook auf einem Zettel.
2. Stellen Sie nun das Notebook auf ein lokales Nutzerkonto um:
Start ➔Einstellungen ➔Konto ➔Ihre Infos ➔Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden
Dabei müssen Sie kein Kennwort vergeben. Klicken Sie im folgenden Fenster bitte auf: Weiter ➔Abmelden und fertig stellen.
3. Nach erneuter Anmeldung kann das Gerät zurückgesetzt werden:
Start ➔Einstellungen ➔Update und Sicherheit ➔Wiederherstellung ➔unter „Diesen PC zurücksetzen“ auf Los geht’s
Gehe im folgenden Fenster auf Alles entfernen ➔Einstellungen ändern ➔Den Schalter unter „Daten Löschen?“ auf „Ja“ ➔Bestätigen ➔Weiter ➔Zurücksetzen Das Notebook setzt sich jetzt zurück.
Der Vorgang kann mehr als eine Stunde dauern. Das Gerät muss während des gesamten Vorgangs an den Strom angeschlossen sein. Sie dürfen das Gerät auf keinen Fall während des Zurücksetzens bzw. der Windows-Installation ausschalten.
Falls sich nach dem Zurücksetzen ein Fenster mit der Überschrift „Confirmation“ öffnet, dann drücke bitte die Taste „F9“. Windows installiert sich jetzt neu.
Wenn das Fenster mit der Überschrift „Zuerst die Region. Ist sie richtig?“ erscheint, ist der Vorgang abgeschlossen. Schalten Sie nun bitte das Notebook durch langes Drücken der An-/Aus-Taste aus.
4. Legen Sie das Notebook, das originale Netzteil und das Ladekabel in die Tasche. Die Tasche sollte sich komplett und ohne Probleme schließen lassen!
5. Legen Sie bitte dem Notebook den Zettel mit den letzten Anmeldedaten für das Notebook (Benutzername + Passwort) und einen Zettel mit den persönlichen Kontaktdaten bei (z.B. Handynummer oder E-Mail) bei.
6. Das Notebook hat einen Akkustand von mind. 80 %.
Achtung: Wir können nur Originalzubehör zurücknehmen. Wenn Sie uns z.B. ein anderes Ladegerät zurück geben als das Ladegerät, das Sie von uns erhalten haben, müssen wir leider das originale Ladegerät in Rechnung stellen.