Stattstrand_Girls.jpg

Leben in Koblenz

Bildungsstandort Koblenz

Informationen für schüler und schülerinnen

Hier findest Du alle Infos für die Ausleihe und Rückgabe Deines Leihgerätes (iPad bzw. Notebook) inkl. Zubehör

Ausleihe

Wenn in Deiner Klasse iPads oder Notebooks inkl. Zubehör angeboten werden, erhalten Deine Eltern über die Schule einen Link. Über diesen Link beantragen Deine Eltern das Gerät. Sie schließen mit der Stadt Koblenz einen Vertrag. Hier findest Du eine Übersicht in welcher Klasse mobile Leihgeräte angeboten werden.

Das Leihgerät (iPad bzw. Notebook) und das Zubehör bekommst Du meistens zu Beginn des Schuljahres. Dafür kommen MitarbeiterInnen der Stadt Koblenz in Deine Schule. Von ihnen bekommst Du Dein Leihgerät. Deine Eltern bekommen bei Vertragsabschluss einen Strichcode. Diesen musst Du bei der Ausgabe vorzeigen. 

Manchmal bekommst Du Dein Leihgerät auch erst während des Schuljahrs, weil Du z.B. die Schule oder den Bildungszweig gewechselt hast. Dann kannst Du das Leihgerät inkl. Zubehör im Rathaus I Zimmer 238, Willi-Hörter-Platz 1 abholen. Dafür musst du vorher einen Termin vereinbaren.


Rückgabe Leihgeräte inkl. Zubehör

Wenn Du das Leihgerät am Ende des Schuljahres zurückgeben musst, musst Du dies zu einem festen Termin machen — meist in den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien — in der Rhein-Mosel-Halle. Sollte die Rückgabe an einem anderen Ort sein, wird Deine Schule Dich informieren.

Falls Du die Schule während des Schuljahres verlässt, auf eine andere Schule bzw. den Bildungszweig wechselst oder der Schule verwiesen wirst, vereinbare bitte mit uns einen Termin.

Vorbereitung Rückgabe iPad

Bevor Du das iPad zurück gibst, beachte bitte Folgendes:

1. Apple-ID (falls vorhanden) löschen:
Hierzu ist eine Internetverbindung nötig! 
Einstellungen ➔ ganz oben auf „Benutzername“ (Apple ID, iCloud, Medien…) ➔ Abmelden⇒ ggf. Apple ID-Passwort eingeben und mit „Abmelden“ bestätigen.

2. Denke bitte daran, Deine Daten zu sichern, da wir alle Daten nach der Rückgabe unwiderruflich löschen! Eine Speicherung der Daten ist über die von uns zur Verfügung gestellte Nextcloud möglich. Eine Anleitung hierzu findest Du in unserem Downloadbereich.

3. Bringe zum Rückgabetermin bitte diese Dinge mit:
• Das iPad in der Hülle
• Das Netzteil und das Ladekabel
• Den Eingabestift (Stylus Pen inkl. Kabel / Logitech Stift)

Den iPad-Karton oder andere Verpackungen (ausgenommen Stylus Pen) nehmen wir NICHT zurück!

4. Das iPad hat einen Akkustand von mind. 80 %.

Achtung: Wir können nur Originalzubehör zurücknehmen. Wenn Du uns z.B. ein anderes Ladegerät zurück gibst als das Ladegerät, das Du von uns erhalten hast, müssen wir leider das originale Ladegerät in Rechnung stellen!


Vorbereitung Rückgabe Notebook

Bevor Du das Notebook zurück gibst, beachte bitte Folgendes:

1. Bitte notiere die Anmeldedaten (Benutzername + Passwort) für das Notebook auf einem Zettel.

2. Stelle nun das Notebook auf ein lokales Nutzerkonto um:
Start ➔Einstellungen ➔Konto ➔Ihre Infos ➔Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden
Dabei musst Du kein Kennwort vergeben. Klicke im folgenden Fenster bitte auf: Weiter ➔Abmelden und fertig stellen.

3. Nach erneuter Anmeldung kann das Gerät zurückgesetzt werden:
Start ➔Einstellungen ➔Update und Sicherheit ➔Wiederherstellung ➔unter „Diesen PC zurücksetzen“ auf Los geht’s
Gehe im folgenden Fenster auf Alles entfernen ➔Einstellungen ändern ➔Den Schalter unter „Daten Löschen?“ auf „Ja“ ➔Bestätigen ➔Weiter ➔Zurücksetzen Das Notebook setzt sich jetzt zurück.

Der Vorgang kann mehr als eine Stunde dauern. Das Gerät muss während des gesamten Vorgangs an den Strom angeschlossen sein. Du darfst es keinen Fall während des Zurücksetzens bzw. der Windows-Installation ausschalten.

Falls sich nach dem Zurücksetzen ein Fenster mit der Überschrift „Confirmation“ öffnet, dann drücke bitte die Taste „F9“. Windows installiert sich jetzt neu.
Wenn das Fenster mit der Überschrift „Zuerst die Region. Ist sie richtig?“ erscheint, ist der Vorgang abgeschlossen. Schalte nun bitte das Notebook durch langes Drücken der An-/Aus-Taste aus.

4. Lege das Notebook, das originale Netzteil und das Ladekabel in die Tasche. Die Tasche sollte sich komplett und ohne Probleme schließen lassen!

5. Lege bitte dem Notebook den Zettel mit den letzten Anmeldedaten für das Notebook (Benutzername + Passwort) und einen Zettel mit den persönlichen Kontaktdaten bei (z.B. Handynummer oder E-Mail) bei.

6. Das Notebook hat einen Akkustand von mind. 80 %.

Achtung: Wir können nur Originalzubehör zurücknehmen. Wenn Du uns z.B. ein anderes Ladegerät zurück gibst als das Ladegerät, das Du von uns erhalten hast, müssen wir leider das originale Ladegerät in Rechnung stellen!

Kontakt

Kultur- und Schulverwaltungsamt

Willi-Hörter-Platz 1

Zimmer 238

56068 Koblenz

Frau Katja Kamp

+49 261 129-1933

Öffnungszeiten

Montag Von 08:30 bis 12:00 Uhr

Dienstag Von 08:30 bis 12:00 Uhr Von 14:00 bis 16:00 Uhr

Mittwoch Von 08:30 bis 12:00 Uhr

Donnerstag Von 08:30 bis 12:00 Uhr Von 14:00 bis 16:00 Uhr

Freitag Von 08:30 bis 12:00 Uhr