Kundensupport/-management
Das Team Kundenmanagement betreut die Schulen in allen Belangen bzgl. der IT-Infrastruktur.
In diesem Kontext sind wir ihr direkter Ansprechpartner in all ihren Fragen im Unterrichts- und Schulverwaltungsnetz.
Was bedeutet dies für unsere Schulen?
Software
Bereitsstellung von Programmen, Updates und Upgrades.
u. a. Betriebssysteme, Office, Bildbearbeitungssoftware, Branchensoftware, pädagogische SoftwareHardware
Bereitsstellung von Rechnern, Monitoren, Druckern, digitalen Tafeln, Beamern, Dokumentenkameras, Info-Displays und anderen Peripherie-Geräte.
Anwendungsbetreuung
Die Anwendungsbetreuung durch das Kundenmanagement beeinhaltet, technische Probleme zu identifizieren und diese zu lösen. Dies kann die Analyse von Fehlermeldungen, die Durchführung von Tests und die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur Behebung von Problemen umfassen.
Welche Kommunikationsmittel stehen dem Kundenmanagement zur Verfügung?
- Ticketsystem/Helpdesk
- Telefon-Hotline
- regelmäßige Vor-Ort-Termine an 42 Schulen/45 Standorten
- Fernwartungssysteme
Schulungen
- Onboarding neuer Mitarbeiter in den Schulen (Lehrer, Sekretariate, Schulleitungen, etc.)
- Einweisungen in Soft- und Hardware auf Nachfrage (persönlich oder telefonisch)
- Entwicklung und Fortschreibung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
- Onboarding neuer Mitarbeiter in den Schulen (Lehrer, Sekretariate, Schulleitungen, etc.)
Arbeitskreise
- Koordinatorentreffen (Quartalsweise pro Schulform)
- Koordinatorentreffen (Jährlich mit allen Schulen zusammen)
- Softwarebezogene Arbeitskreise (u. a. Künstliche Intelligenz)
- Austauschkreise mit anderen Verwaltungen, dem Kreismedienzentrum und der Stadtbildstelle