Stattstrand_Girls.jpg

Donnerstagsvortrag

"Die Verschmelzung von Geschlecht und Raum" am 18. Juli 2024

save the date

Die beliebte Sommerreihe von Gleichstellungsstelle und Stadtbibliothek startet!

Das Zusammendenken von Feminismustheorie, Soziologie und Stadtarchitektur hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Gestaltung von städtischen Räumen. Dabei stehen Gleichberechtigung, Begegnungsmöglichkeiten und die Barrierefreiheit für alle im Mittelpunkt. Ein kurzer Input zu Anfang gibt einen Einblick in diesen theoretischen Rahmen. Er bietet Einblicke in die komplexen Wechselwirkungen zwischen städtischen Räumen und Geschlechterdynamiken. Es wird beleuchtet, wie feministische und soziologische Ansätze die Gestaltung urbaner Umgebungen beeinflussen können.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Frage, inwieweit urbane Räume Geschlechterdynamiken, Machtstrukturen und soziale Hierarchien widerspiegeln und formen. Zudem werden auch die Themen soziale Ungleichheit in städtischen Kontexten sowie Herausforderungen und Chancen geschlechtergerechter Stadtentwicklung dargestellt.

Zur Veranschaulichung werden Projekte, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden, vorgestellt.

Beginn:
17:00 - 18.30 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr)
Ort:
Stadtbibliothek, Zentralplatz