Stattstrand_Girls.jpg

Leben in Koblenz

Donnerstagsvortrag

"Ein Leben zwischen fremden Ansprüchen und eigenen Erwartungen" am 25. Juli 2024

save the date

Die beliebte Sommerreihe von Gleichstellungsstelle und Stadtbibliothek startet!

Wer bestimmt eigentlich über unser eigenes Leben? Sind wir wirklich frei, wenn wir Entscheidungen treffen? Was beeinflusst unser Denken? Wer spricht und handelt da, wenn wir es nicht selbst sind? Wie kommt es zu den Erwartungen, die andere an uns stellen und die wir ja auch selbst erfüllen wollen? Und wo bleiben dabei unsere eigenen Ansprüche an unser Leben?

Frauen verstehen sich nicht nur als Macherinnen, gerne wollen sie auch sinnstiftend agieren. Langfristige Beziehungen aufzubauen und verbindliche Freundschaften einzugehen, ist ihnen ebenso wichtig, wie für das Wohl aller mit Sorge zu tragen. Nicht immer erhalten Sie dafür die angemessene Anerkennung. Und sehr häufig stellen sie sich die Frage: Wo bleibe ich – neben Beruf, Partnerschaft, Mutterrolle und sonstigen sozialen Verpflichtungen? Ist es wirklich das, was ich will im Leben?

Gibt es einen Weg aus dieser Falle? Wie lässt sich aus dem „Zuviel“ ein „Angemessen“ gestalten? Und wie lässt sich der unsichtbare Stress (Mental Load) in unseren Köpfen auflösen?

Die Referentin, Beatrix Sieben, ist Psychologin und arbeitet als Führungskräfte-Coach, Moderatorin und Transformation Mentorin. Sie hat viele Jahre als Managerin in der Gesundheitsbranche gearbeitet und gestaltet das inhaltliche Programm von ISSO.

Beginn:
17:00 - 18.30 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr)
Ort:
Stadtbibliothek, Zentralplatz