Mittelrhein-Museum

Leben in Koblenz

Kultur

Kunst. Kultur. Bildung. Forum Confluentes

Erleben Sie Kunst, Kultur und Bildung an einem Ort – im Herzen von Koblenz.

Nach einem mehrjährigen Dornröschenschlaf ist der Koblenzer Zentralplatz im Jahre 2013 erwacht und seither das pulsierende Zentrum der Stadt an Rhein und Mosel. Denn neben dem Forum Mittelrhein – einem der modernsten Shopping-Center der Region – haben hier auch Kunst und Kultur mit dem Forum Confluentes ein neues Zuhause gefunden.

Sechs Ebenen bieten Platz für die Kunstsammlung des Mittelrhein-Museums, die StadtBibliothek und die Tourist-Information. So entsteht ein Raum des Wissens, des Staunens und vor allem der Begegnung, in dem die Vielseitigkeit unserer Stadt unter einem Dach erlebbar wird.

Ob Sie in Koblenz leben und arbeiten, oder in unserer Stadt zu Gast sind: ein Besuch des Forum Confluentes lohnt sich. Denn wie der Name schon andeutet, der aus der Römerzeit stammt und übersetzt „die Zusammenfließenden“ heißt, wird hier das spürbar, was unsere Stadt ausmacht: Koblenz verbindet.


Im Forum Confluentes


Wo finde ich das Forum Confluentes?  HIER

Ein gläserner Aufzug führt die Besucher vom Foyer auf die Dachterrasse des Forums. Hier bietet sich ein einzigartiger Ausblick über die gesamte Stadt. Der Eintritt beträgt 1 €. Ein Treppen-Zugang besteht auch über die Stadtbibliothek.

Gäste-Toiletten im UG (0,50€)

Gebäude-Öffnungszeit (unabhängig von den jeweiligen Öffnungszeiten der dortigen Einrichtungen):

Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten auszublenden

Montag Von 09:00 bis 19:00 Uhr

Dienstag Von 09:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch Von 09:00 bis 19:00 Uhr

Donnerstag Von 09:00 bis 19:00 Uhr

Freitag Von 09:00 bis 19:00 Uhr

Samstag Von 09:00 bis 19:00 Uhr

Sonntag Von 09:00 bis 19:00 Uhr


Kunst am Bau: Lichtinstallation "Mapping"

Interaktive Lichtprojektionen am Forum Confluentes

Ulrich Westerfrölke

Lichtprojektionen an der Fassade des Forum Confluentes

Der Entwurf des Kulturgebäudes Forum Confluentes durch die Architekten Benthem & Crouwel basiert auf dem Gedanken eines von Wasser umströmten Felsens. Diesen Gedanke weitergeführt umströmen nun die Passanten das Forum Confluentes. Genau hier setzt auch das Konzept von Ulrich Westerfrölke für ein Kunstprojekt am Kulturgebäude an.

Mit einer Wärmebildkamera (Infrarot) werden die Menschen und ihre Bewegungen auf dem Zentralplatz wahrgenommen. Mittels Analysesoftware und eines Hochleistungsbeamers werden diese dann als abstrakte Grafiken an die Fassade des Kulturgebäudes projeziert. Die Menschen werden als Rechtecke dargestellt und bewegen sich in Echt-Zeit über die Fassade, ihre Bewegungsstrecke erscheint als Linie.

Die Lichtprojektion stellt zum einen die Bewegungsströme auf der Platzfläche dar, kann jedoch auch aktiv als Zeichenwerkzeug genutzt werden. Bilder entstehen hier nur durch die Anwesenheit von Menschen auf dem Platz - Menschen sind somit nie nur anonyme Beobachter, sondern immer auch Beteiligte.

Bauherr: Stadt Koblenz
Entwurf und Projektleitung: Ulrich Westerfrölke, Kelberg
Analysesoftware: digivod, Meerbusch
Medientechnik: Mediamotion, Köln



Video zu den Lichtprojektionen

Zum Aktivieren des Videos auf das Bild unten klicken.
Hinweis: Nach Aktivierung des Videos werden Daten an den Anbieter YouTube übermittelt.

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=ZpW51UrDfbg&feature=youtu.be