Stadtbibliothek.jpg

Stadtbibliothek Koblenz

im Forum Confluentes

LeseSommer und Volese-Sommer 2024











Erfolgreicher Lese- und Vorlese-Sommer 2024  in der Stadtbibliothek

 

„Lese-Hunger“ – das war das Motto des diesjährigen Lesesommers Rheinland-Pfalz, der vor kurzem endete. Die Stadtbibliothek Koblenz konnte die eindrucksvolle Zahl von über 800 Teilnehmenden verbuchen. Neben neuen Club-Büchern wurde erstmalig der gesamte Kinderbuchbestand zur Ausleihe freigegeben. Die meisten Kinder lasen drei oder mehr Bücher und erhielten als Anerkennung eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die Teilnahme zudem positiv im nächsten Zeugnis.

Und auch in diesem Jahr wurden bei der Stadtbibliothek, zusätzlich zur Landesverlosung, tolle Preise verlost und die Gewinner:innen zur Preisverleihung eingeladen. Neben dem Hauptpreis, einem E-Reader, konnten sich die Kinder und Jugendlichen über Gutscheine und andere Geschenke freuen.

Unter den Grund- und weiterführenden Schulen wurden außerdem die Schulen mit den meisten erfolgreichen Teilnehmenden ermittelt. Mit Abstand konnte die Grundschule Güls unter Leitung von Peter Degen die meisten Kinder bei den Grundschulen verzeichnen. Unter den weiterführenden Schulen wurde das Max-von-Laue-Gymnasium ausgezeichnet, vertreten durch den Schulleiter Frank Zimmerschied und Beate Kabisreiter. Beide Schulen konnten Siegerurkunden und Buchgutscheine entgegennehmen.

In diesem Jahr sollten allerdings nicht nur die 6 bis 16jährigen Schülerinnen und Schüler zum Lesen in den Sommerferien animiert werden. Unter der Überschrift: „Der erste Schritt zum Lesen – lass Dir vorlesen“ fand zum dritten Mal parallel der Vorlese-Sommer Rheinland-Pfalz für Kinder im Kita-Alter statt. Dabei sollten Kinder geeignete Bücher von Eltern, Großeltern oder anderen vorgelesen bekommen. Bei mindestens drei vorgelesenen Büchern und einem gemalten Bild zum Lieblingsbuch erhielten die Kinder eine kleine Aufmerksamkeit und eine Urkunde. Fast 200 begeisterte Kinder haben mit ihren Vorlesenden in der Stadtbibliothek Koblenz am Vorlese-Sommer teilgenommen. Auch in dieser Gruppe wurden attraktive Preise verlost und im Forum Confluentes den glücklichen Kindern überreicht.

Der Dezernent für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz Ingo Schneider und Marie-Theres Schwaab, Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbibliothek, zeigten sich bei der Preisverleihung erfreut über die große Resonanz des diesjährigen Lese- und Vorlese-Sommers in Koblenz. Sie bedankten sich, ebenso wie die Leiterin der Stadtbibliothek Susanne Ott, bei den Kindern für ihre Teilnahme und natürlich bei den Eltern, Betreuenden und Schulen für die Unterstützung dieser wichtigen Projekte zur Leseförderung.

Die Leseförderaktionen wurden vom Land Rheinland-Pfalz und vom Förderverein „Lesen und Buch - Freunde der Stadtbibliothek Koblenz“ finanziell unterstützt.



Erfolgreicher Lese- und Vorlese-Sommer 2023 in der Stadtbibliothek Koblenz!

„Lese-Alaaarm!“ – das war das Motto des sechzehnten Lesesommers in Rheinland-Pfalz. Am 09. September 2023 endete der Lesesommer. Die Bibliothek konnte die großartige Zahl von 1090 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verbuchen. Dabei wurden über 8.000 Entleihungen mit einem speziellen Buchangebot verzeichnet. 641 Kinder lasen drei oder mehr Bücher und erhielten damit eine Urkunde über ihre erfolgreiche Teilnahme.

Auch in diesem Jahr wurden tolle Preise verlost und die Gewinner und Gewinnerinnen per Post benachrichtigt. Die Hauptpreise waren in diesem Jahr ein Tolino Shine 6-E-Reader und ein Tablet. Weiterhin konnten sich die Gewinner über Gutscheine freuen.

Unter den Grund- und weiterführenden Schulen fand auch in diesem Jahr wieder der Wettbewerb um die Schulen mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern statt.

Die Grundschule Güls verzeichnete die meisten erfolgreichen Teilnehmer unter den Grundschulen. Das Max-von-Laue-Gymnasium wurde als erfolgreichste weiterführende Schule ausgezeichnet.

Unter der Überschrift: „Der erste Schritt zum Lesen – lass Dir vorlesen“ fand zum zweiten Mal der Vorlese-Sommer für Kinder im Kita-Alter statt. Rund 263 begeisterte Vorlesende und neugierige Kinder haben in der Stadtbibliothek Koblenz teilgenommen. Drei Hauptpreise wurden auch am 22.11.2023 übergeben.

Finanziell unterstützt wurden die Aktionen auch in diesem Jahr vom Förderverein „Lesen und Buch“.

Die Dezernentin für Kultur und Bildung Dr. Theis-Scholz und Frau Schwaab vom Förderverein zeigten sich bei der Übergabe der Hauptpreise sehr erfreut über die große Resonanz des Lesesommers bei den Kindern und Jugendlichen in Koblenz.

 

Bildunterschrift ( v. l. n. r): Beate Kabisreiter sowie 2 Lesescouts (M.v. Laue-Gymnasium), Marie-Theres Schwaab vom Förderverein, Frau Beig, Theis-Scholz, Peter Degen (Grundschule Güls), Thomas Koch und Marion Eickschen von der Stadtbibliothek


Fotos: Stadt Koblenz/ Thomas Koch


Abschluss zum erfolgreichen Lesesommer und Vor-Lesesommer 2022

Die Dezernentin für Kultur und Bildung Dr. Theis-Scholz mit Hauptgewinnern des LSC 2022.

Frau Beig. Theis-Scholz (rechts), Bibliothekarin Nathalie Roschmann (links), die Vorsitzende des Fördervereins Lesen und Buch Frau Schwaab (2. von links) zusammen mit Vertretern der erfolgreichen "Schulen" Grundschule Güls und Max-von-Laue-Gymnasium:  Beate Kabisreiter, Frank Zimmerschied und Peter Degen

 „Lesen beflügelt“ – das war das Motto des fünfzehnten Lesesommers in Rheinland-Pfalz. Am 11. September 2022 endete der Lesesommer. Die Bibliothek konnte die großartige Zahl von 1059 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verbuchen. Die Kinder- und Jugendbibliothek konnte in diesem Sommer gut 2500 Bücher speziell für den Lesesommer-Club anbieten. Dabei wurden über 7600 Entleihungen verzeichnet. 646 lasen drei oder mehr Bücher  und erhielten damit eine Urkunde über ihre erfolgreiche Teilnahme.

In diesem Jahr sollten allerdings nicht nur die 6-16jährigen „beflügelt“ werden in den Sommerferien dabei zu sein.  Unter der Überschrift: „Der erste Schritt zum Lesen – lass Dir vorlesen“ wurde eine weitere Leseförderaktion ins Leben gerufen – der Vorlese-Sommer für Kita-Kinder. Mit mindestens drei vorgelesenen Büchern und einem gemalten Bild erhielten die Kinder eine Urkunde. Rund 168 begeisterte Vorlesende und neugierige Kinder haben in der Stadtbibliothek Koblenz am ersten Vorlese-Sommer teilgenommen.


Der Lesesommer 2022 startet endlich am Montag, den 11. Juli!


Offiziell eröffnet wurde der Lesesommer in diesem Jahr von der Klasse 6b des Görres-Gymnasiums in Begleitung von Frau Sänger, Frau Sommer und Herrn Rode.  Nach einer spannenden Führung durch die Bibliothek mit Frau Roschmann aus der Kinder- und Jugendbücherei meldeten sich die Schülerinnen und Schüler zum Lesesommer an und hatten als erste die freie Auswahl aus dem aktuellen Lesesommerbestand. Organisiert wurde die Veranstaltung von den beiden FSJlerinnen des Görres-Gymnasiums, Frau Dyab und Frau Siad.




Rückblick: Erfolgreicher Lesesommer in 2021



Am 4. September 2021 endete der diesjährige Lesesommer-Club. Die Bibliothek konnte die großartige Zahl von 990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verbuchen.

Insgesamt wurden rekordverdächtige 7200 Bücher geschmökert! 662 Kinder schafften es, drei oder mehr Bücher zu lesen und erhielten eine Urkunde über ihre erfolgreiche Teilnahme.

Wegen der Corona-Auflagen konnten in diesem Jahr keine Abschlusspartys stattfinden. Dennoch wurden aber wie immer natürlich tolle Preise verlost und die Gewinner per Post benachrichtigt.

Glückliche Gewinner der Hauptpreise wurden in diesem Jahr Kim Nagy, die einen Dash-Roboter erhielt, sowie Titus von Deringer, der eine Nintendo Switch Lite gewann. Mia Riebold und Carolin Stieffenhofer freuten sich über je einen Gutschein im Wert von 100€.

Unter den Grund- und weiterführenden Schulen fand auch in diesem Jahr wieder der Wettbewerb um die Schule mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern statt.

Mit Abstand konnte die Grundschule Güls unter Leitung von Herrn Peter Degen so die meisten erfolgreichen Teilnehmer bei den Grundschulen verzeichnen. Unter den weiterführenden Schulen wurde das Görres-Gymnasium ausgezeichnet. Susanne Marx und Claudia Sänger nahmen die Urkunde entgegen.  

Finanziell unterstützt wurde der Koblenzer Lesesommer vom Förderverein „Lesen und Buch – Freunde der Stadtbibliothek e.V.“ unter der Leitung von Marie-Theres Schwaab.

Frau Schwaab zeigte sich sehr erfreut über die große Resonanz und versprach, die Aktion auch in Zukunft zu fördern.

Der Lesesommer-Club ist eine landesweite Leseförderaktion des Landesbibliotheks-zentrums während der Sommerferien und wurde 2008 ins Leben gerufen.

Die StadtBibliothek Koblenz war in diesem Jahr bereits zum vierzehnten Mal dabei.


Erfolgreicher Lesesommer 2020 in Koblenz

Am 22. August 2020 endete der diesjährige Lesesommer-Club. Die Bibliothek konnte die großartige Zahl von 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verbuchen. Insgesamt wurden rekordverdächtige 7200 Bücher geschmökert! 620 Kinder schafften es, drei oder mehr Bücher zu lesen und erhielten eine Urkunde über ihre erfolgreiche Teilnahme. Statt der sonst üblichen Buchgespräche mit dem Bibliotheksteam konnten die jungen Leser online Buchtipps abgegeben oder handschriftlich Buchchecks verfassen. Wegen der Coronaauflagen konnten in diesem Jahr keine Abschlusspartys stattfinden. Dennoch wurden aber wie immer natürlich tolle Preise verlost und die Gewinner per Post benachrichtigt.

Glückliche Gewinner der Hauptpreise, zweier Nintendo Switch Lite, wurden in 2020 Lea Hermann und Ryan Justus.












Peter Degen, Thomas Koch, Simon Fischer, Melanie Spieker und Frank Zimmerschied (v. l. n. r.)

Unter den Grund- und weiterführenden Schulen fand auch in diesem Jahr wieder der Wettbewerb um die Schule mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern statt. Mit Abstand konnte die Grundschule Güls so die meisten erfolgreichen Teilnehmer bei den Grundschulen verzeichnen. Melanie Spieker und Simon Fischer von der Kinder- und Jugendbibliothek übergaben die Urkunde an den Schulleiter Peter Degen. Unter den weiterführenden Schulen wurde das Max-von-Laue-Gymnasium als Schule mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern ausgezeichnet. Schulleiter Dr. Frank Zimmerschied nahm die Urkunde entgegen. Viele Schulen honorieren die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer mit einem positiven Vermerk im nächsten Halbjahreszeugnis. Der stv. Bibliotheksleiter Thomas Koch zeigte sich trotz der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie erfreut über die erneut rege Teilnahme der Kinder und Jugendlichen.  Der Lesesommer-Club ist eine landesweite Leseförderaktion während der Sommerferien. Die Stadtbibliothek Koblenz ist in diesem Jahr zum dreizehnten Mal dabei. Unterstützt wurde der Lesesommer in der Stadtbibliothek Koblenz vom Förderverein „Lesen und Buch – Freunde der Stadtbibliothek e.V.“ unter der Leitung von Marie-Theres Schwaab. Auch das Land Rheinland-Pfalz hat den Lesesommerbestand mit einer Zuwendung gefördert. Die neu gekauften Lesesommerbücher sind ab sofort nun für alle Leser ausleihbar.

Erster Platz für die meisten Lesesommer-Teilnehmer 2019  geht Wieder an die StadtBibliothek Koblenz!

Dieser Tage stellte das Landesbibliothekszentrum in der Landesbüchereistelle Neustadt/Weinstraße ihre Bilanz des Lesesommers Rheinland-Pfalz vor. Nachdem die Statistik der 198 am Lesesommer beteiligten Bibliotheken ausgewertet war, konnten die Zahlen der erfolgreichen Leseförderaktion 2019 vorgestellt werden. In diesem Jahr lasen in Rheinland-Pfalz fast 20.000 Kinder und Jugendliche insgesamt stolze 161.000 Bücher.

Zusätzlich wurden die Bibliotheken mit den meisten Teilnehmern des Lesesommers ermittelt. Die StadtBibliothek Koblenz ist in dieser Kategorie mit 952 Kindern und Jugendlichen nach 2018 wieder als Sieger hervorgegangen. Stellvertretend für das Bibliotheksteam des Lesesommers nahm Julia Löffler die Urkunde für den ersten Platz mit herzlichen Glückwünschen entgegen.

Der Lesesommerclub ist eine landesweite Leseförderaktion des Landesbibliothekszentrums während der Sommerferien, an dem die StadtBibliothek Koblenz auch 2020 wieder teilnehmen wird.

Tolle Lesesommerabschlusspartys in der StadtBibliothek Koblenz


Am 17. August 2019 endete der diesjährige Lesesommer. Zum Abschluss wurde mit allen erfolgreichen Teilnehmern des Lesesommers in der StadtBibliothek gebührend gefeiert. Am Montag, den 02. September 2019 fand die Party für die Grundschüler und am Dienstag, den 03. September 2019 die Feier für die weiterführenden Schulen statt. Über 700 Kinder wurden zu den Abschlusspartys eingeladen und feierten ihren Leseerfolg der letzten drei Monate. Peter Stein von der StadtBibliothek führte witzig durch das Programm und unterhielt die Kinder munter. Mit bedeutungsvollen Worten zum Thema Lesen begrüßte die Vorsitzende des Fördervereins „Lesen und Buch“ Marie-Theres Schwab die Schülerinnen und Schüler. Die Band der Musikschule „Johnny left the Band“, mit ihrem musikalischen Leiter Herrn Achim Brochhausen, sorgte für die richtige Partystimmung an beiden Tagen. Unter den Kindern und Jugendliche wurden zahlreiche Preise verlost. Als Hauptpreis konnte zum Beispiel ein Tablet gewonnen werden, über die Büchergutscheine freuten sich glücklichen Gewinner aber ebenso. Als Anerkennung ihrer Leseleitung konnte sich jeder erfolgreiche Teilnehmer eine Urkunde mit der Anzahl der gelesenen Bücher abholen. Ausgezeichnet wurden außerdem die Kinder, die mit den besten mündlichen Zusammenfassungen der gelesenen Bücher beeindruckt hatten. Unter den Grund- und weiterführenden Schulen fand auch in diesem Jahr wieder der Wettbewerb um die Schule mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern statt. Mit Abstand konnte die Grundschüle Güls so die meisten erfolgreichen Teilnehmer bei den Grundschulen verzeichnen. Julia Löffler von der StadtBibliothek übergab die Urkunde an den Schulleiter Peter Degen und betonte, wie wichtig die Kooperation mit den Koblenzer Schulen für den Lesesommer ist. Stellvertretend für die Schule nahm Herr Degen die Auszeichnung dankend entgegen und wies daraufhin, dass „es ja eigentlich egal ist, ob ein Gülser Kind, ein Kind aus Mülhheim-Kärlich oder ein Kind von der Koblenzer Karthause liest. Hauptsache die Kinder lesen.“ Den Preis für die Schule, ein Büchergutschein, spendet die Grundschule Güls traditionell dem Schülerbücherbus. Unter den weiterführenden Schulen wurde das Max-von-Laue-Gymnasium als weiterführende Schule mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern ausgezeichnet. Der Schulleiter Dr. Frank Zimmerschied und die Leiterin der Orientierungsstufe Frau Beate Kabisreiter nahmen die Urkunde freudig entgegen. Der Wettbewerb unter den weiterführenden Schulen ging in diesem Jahr relativ knapp aus, da erstmals der Anteil der teilnehmenden Schüler im Verhältnis auf die Gesamtschülerzahl berechnet wurde. Der Lesesommerclub ist eine landesweite Leseförderaktion des Landesbibliotheks-zentrums während der Sommerferien und wurde 2008 ins Leben gerufen. Die Stadtbibliothek Koblenz ist in diesem Jahr zum zwölften Mal dabei. Unterstützt wurde der Lesesommer in der Stadtbibliothek Koblenz vom Förderverein „Lesen und Buch – Freunde der Stadtbibliothek e.V.“ unter der Leitung von Marie-Theres Schwaab. Auch das Land Rheinland-Pfalz hat den Lesesommerbestand mit einer Zuwendung gefördert. Für den Lesesommer konnte die Stadtbibliothek Koblenz in diesem Jahr über 2.000 neue Bücher anschaffen. Mit 6.364 Ausleihen und fast 700 erfolgreichen Teilnehmern des Lesesommers konnten die Zahlen des Vorjahres übertroffen werden. Die Lesesommerbücher sind ab sofort für alle Kinder und Jugendliche ausleihbar.


Erster Platz für die meisten Lesesommer-Teilnehmer 2018  geht an die StadtBibliothek Koblenz

Dieser Tage stellte das Landesbibliothekszentrum in der Landesbüchereistelle Neustadt/Weinstraße ihre Bilanz des Lesesommers Rheinland-Pfalz vor. Nachdem die Statistik der 195 am Lesesommer beteiligten Bibliotheken ausgewertet war, konnten die Zahlen der erfolgreichen Leseförderaktion 2018 vorgestellt werden. In diesem Jahr lasen in Rheinland-Pfalz mehr als 20.300 Kinder und Jugendliche insgesamt rund 150.000 Bücher.

Zusätzlich wurden die Bibliotheken mit den meisten Teilnehmern des Lesesommers ermittelt. Die StadtBibliothek Koblenz ist in dieser Kategorie mit 981 Kindern und Jugendlichen als Sieger hervorgegangen. Stellvertretend für das Bibliotheksteam des Lesesommers nahm Julia Löffler die Urkunde für den ersten Platz mit herzlichen Glückwünschen von Christoph Kraus, Abteilungsleiter im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz und Günter Pflaum, stellvertretender Leiter des Landesbibliothekszentrums, entgegen.
Im Anschluss fand die Preisziehung unter allen Kindern und Jugendlichen, die am Lesesommer teilgenommen hatten, statt. Erfreulicherweise gewann eine Leserin aus Koblenz den 5. Preis des landesweiten Gewinnspiels. Der bequeme Air-Lounger wird dem Mädchen in den nächsten Tagen in der StadtBibliothek Koblenz überreicht.

Der Lesesommerclub ist eine landesweite Leseförderaktion des Landesbibliothekszentrums während der Sommerferien, an dem die StadtBibliothek Koblenz auch 2019 wieder teilnehmen wird.