Stadtbibliothek.jpg

Stadtbibliothek Koblenz

im Forum Confluentes

Saatgut-Bibliothek

"Rückgabe" von Saatgut ab sofort möglich

Nun wird es spannend - wie erfolgreich waren die Koblenzer Hobbygärtner? 

Zur Eröffnung der 2. Saatgutbibliothek im Frühjahr 2024 war die Nachfrage groß: Viele Interessierte kamen und nahmen in der Stadtbibliothek die Tütchen mit Pflanzensamen in Empfang. Auch unser Angebot im Rahmen der Koblenzer Gartenkultur am Kurfürstlichen Schloss wurde gut angenommen. 

Im Herbst wird sich nun zeigen, wie erfolgreich die Ernte und wie groß der Rücklauf ist. Denn das Prinzip der Saatgutbibliothek ist ein Kreislauf: Wer zu Beginn des Jahres samenfestes Saatgut erhält, kann nach der Blütezeit neu gewonnenes Saatgut in die Bibliothek zurückbringen. Für heimische und sortenreinen Saatgut-Spenden ist die Bibliothek dankbar. Dieses Saatgut soll im nächsten Frühjahr wieder von uns kostenfrei angeboten werden. 

Am Ende des Sommers ruft die Stadtbibliothek Koblenz ab sofort das „ausgeliehene Saatgut“ zurück. Die Rückgabe des gewonnenen Saatguts ist bis Ende des Jahres möglich. Die Rückgabe, gut beschriftet und verschlossen,  kann während der Öffnungszeiten an der Service-Theke im 2. Obergeschoss der Zentralbibliothek im Forum Confluentes erfolgen.  Eine entsprechende Rückgabebox steht bereit. 


Saatgutbibliothek auf der Koblenzer Gartenkultur 2024

... wieder ein Erfolg!








Wir hoffen auf einen guten Rücklauf von geerntetem Saatgut (Samen) im Herbst. Auf diese Weise entsteht ein Kreislauf.


Zur Eröffnung der Saatgutbibliothek im Frühjahr 2023 war die Nachfrage groß: Viele Interessierte kamen und nahmen die bunten Tütchen mit Pflanzensamen in Empfang. Im Herbst wird sich nun zeigen, wie groß der Rücklauf ist. Denn das Prinzip der Saatgutbibliothek ist ein Kreislauf: Wer im Frühjahr Saatgut erhält, bringt im Herbst neu gewonnenes Saatgut zurück, das dann in anderen Gärten wieder aufgehen kann.

Am 1. März 2024 um 13:00 Uhr startete die 2. Saatgutbibliothek in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt.

Wir haben wieder verschiedene samenfeste Gemüsesorten im Angebot, so z. B. die Cherrytomate "Primavera", die Delikatessbohne "Herrenböhnli", die Markerbse "Zwillingsdaisy", die Gartenmelde "Hellgrüne aus Bielefeld" und den Pflücksalat "Hirschzunge".


Infos auch unter: E-Mail: christiane.persch@stadt.koblenz.de oder Telefon: 0261/1292626


Saatgutbibliothek in der Stadtbibliothek ist ein Erfolg

Saatgut leihen - Vielfalt ernten

  • Saatgut kostenfrei "ausleihen"
  • Im Garten oder auf dem Balkon anpflanzen
  • Ernten und Saatgut sammeln
  • Ein Teil des Saatguts kommt im Herbst wieder zurück in die Bibliothek
  • Jede*r kann  mitmachen, dazu benötigen wir keine Anmeldung in der Bibliothek .

Neue Saatgutliste

In Kooperation mit den BUGA-Freunden Koblenz und dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN).


Ansprechpartnerin in der Bibliothek : Christiane Persch 

Sie können sich bei https://www.saatgutleihen.de anmelden, um den jeweiligen monatlichen Newsletter zum Hegen und Pflegen der Pflänzchen zu erhalten.

Auch unser Stand bei der Eröffnung der Koblenzer Garten-Kultur in 2023 ar ein großer Erfolg. Auch am 18.04 2024 sind wir wieder dabei!

Bericht von TV Mittelhein zur neuen Saatgutbibliothek in 2023: https://www.tv-mittelrhein.de/mediathek/news/11235/Erfolgreicher_Start_fuer_die_Koblenzer_Saatgutbibliothek.html