Lust auf Demokratie machen: Jugendliche beteiligen sich in Koblenz durch das Planspiel Pimp My Future 2029!

Kommunalpolitik und Beteiligung sind eigentlich spannend. Doch bei den meisten Jugendlichen löst sie gelangweilte Gesichter aus: uninteressant, zu kompliziert, einfach gar nicht “cool“.

Dabei sind die Jugendlichen selbst die Expertinnen und Experten vor Ort und wissen sehr konkret, ob etwas fehlt oder wo es Verbesserungsbedarf gibt. Wie wäre es also, wenn Jugendliche Gelegenheit hätten, mal eigene Ideen zu entwickeln und sich aktiv zu beteiligen?

Genau das passierte dieser Tage im Koblenzer Rathaus.

Über 35 Schülerinnen und Schüler aus Koblenz nahmen am Demokratie-Planspiel Pimp My Future 2029 teil. Veranstaltet wurde dieses von der Stabstelle Buga 2029 der Stadt Koblenz. Ziel des Projekts war es, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Ideen zur Klimaanpassung und zur Planung der Bundesgartenschau 2029 einzubringen.

Die Schulklassen vom Görres-Gymnasium und der Diesterweg-Schule arbeiteten intensiv daran, konkrete Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Stadt zu entwickeln. Unterstützt wurden sie von Politik zum Anfassen e.V. aus Hannover, einem gemeinnützigen Verein, der seit 2006 durch zahlreiche Projekte über 10.000 Jugendliche für politische Beteiligung begeistert hat.

Das Planspiel begann mit einer Begrüßung durch Oberbürgermeister David Langner im historischen Rathaussaal, der die Bedeutung der Klimaanpassung und die Chancen der Bundesgartenschau 2029 betonte. Nach Einführungskursen und Unterstützung durch Expertinnen aus der Klimaleitstelle der Stadt entwickelten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Anträge. Vorschläge wie mehr Begrünung, öffentliche Trinkwasserstellen und Sonnencremespender an schattenarmen Plätzen fanden großen Anklang.

Ein Höhepunkt war die Diskussion über die Mobilen vertikalen Gärten der Firma MobiGa, die mit einer Hochdruckvernebelungsanlage ausgestattet sind und noch bis zum 02. September 2024 im Rathaus-Innenhof zu testen und zu bewerten sind.

Das Protokoll mit allen Ideen und Abstimmungsergebnissen sowie eine Fotostrecke über das Projekt sind zu finden auf  pimpyourtown.de/future/koblenz/ .

Bildunterzeile_OB: Oberbürgermeister David Langner begrüßt die Jugendlichen im Historischen Rathaussaal. Foto: Politik zum Anfassen e.V./ Maximilian Wittkop

Bildunterzeile_Kinder: Schülerinnen und Schüler beteiligen sich aktiv durch ein Demokratie-Planspiel mitihren Ideen zur Klimaanpassung und zur Planung der Bundesgartenschau 2029. Foto: Politik zum Anfassen e.V./ Maximilian Wittkop