Vorlesestunde in der Stadtbibliothek

Das Bibliotheksteam und Henriette Vogt heißen am Donnerstag, den 11. April, alle Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren zur Vorlesestunde in der StadtBibliothek im Forum Confluentes willkommen.

Diesmal dreht sich alles ums Fahrradfahren. Vorgelesen werden die beiden Geschichten „Kasimir hat einen Platten“ von Lars Klinting und „Der Purzelsaurus“ von Rachel Bright. Im Anschluss an das Vorlesen haben die Kinder die Möglichkeit, kreativ zu werden.

Kasimir und sein Freund Frippe wollen einen Fahrradausflug machen - mit einem Picknick. Die beiden packen alles, was sie für das Picknick brauchen, in ihre Fahrradkörbe und los geht's! Aber plötzlich sind die Reifen platt und sie können nicht mehr weiterfahren. Einen Reifen zu flicken macht Spaß, finden Kasimir und Frippe. Aber was wird nun aus dem Picknick?

Purzelsaurus bekommt ein Fahrrad geschenkt. Aber warum ist es bloß so schwierig, damit zu fahren? Bei den anderen sieht es schließlich ganz einfach aus. Doch jedes Mal, wenn Purzelsaurus aufsteigt und losfährt, landet sie - PLUMPS - auf dem Boden.Da kommt Omasaurus angeradelt und erinnerte sich: Ohne Hinpurzeln geht es nicht, wichtig ist nur, dass man wieder aufsteht und es noch mal versucht!

Vorgelesen wird ab 16 Uhr. Die Dauer der Veranstaltung beträgt etwa eine Dreiviertelstunde. Treffpunkt ist das 4. OG der StadtBibliothek am Zentralplatz.

Die Teilnahme ist kostenlos. Damit genug Platz und Materialien für alle Kinder vorbereitet werden können, wird um eine Voranmeldung gebeten: Tel. 0261 129-2624 oder stb@stadt.koblenz.de.