Stadt Koblenz ruft unter dem Motto „Wie buga wird unser Koblenz 2029?“ zum Mitdenken, Mitgestalten und Mitmachen auf

Zur Bundesgartenschau 2029 im Oberen Mittelrheintal werden auf den sechs eintrittspflichtigen BUGA-Flächen von Lahnstein über die Burg Rheinfels und die Loreley bis nach Bacharach und Rüdesheim/Bingen, rund 3,2 Millionen Besucherinnen und Besucher erwartet. Die Großveranstaltungen werden auf der Festung Ehrenbreitstein sowie auf der Loreley stattfinden.

Die Stadt Koblenz startet am 13. Mai offiziell ihren Beteiligungsprozess für die Maßnahmen der Stadt Koblenz zur Bundesgartenschau 2029. Unter dem Motto "Wie buga wird unser Koblenz 2029" sind alle Bürgerinnen und Bürger bis zum 30. Juni 2024 herzlich eingeladen, aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt unter www.koblenz2029.de teilzunehmen.

Für Bürgerinnen und Bürger ohne Internetanschluss stehen auf Nachfrage in der Tourist-Info im Forum Confluentes entsprechende Teilnahmeformulare zur Verfügung. Diese können auch unter der Telefonnummer 0261 129-1327 angefordert werden.

Die Beteiligung gliedert sich in sechs Projekte, darunter die Entwicklung der Innenstadt, die Verbesserung der Mobilität und die Identifizierung von Lieblingsaussichtspunkten. Ziel ist es, ein partizipatives Gesamtkonzept für die Teilnahme der Stadt Koblenz an der Bundesgartenschau 2029 zu entwickeln und die Wünsche und Ideen der Bürgerinnen und Bürger aktiv einzubeziehen.

Oberbürgermeister David Langner unterstreicht die Bedeutung der Partizipation für den Erfolg der Maßnahmen der Stadt Koblenz zur Bundesgartenschau: "Die Bundesgartenschau 2029 bietet eine einzigartige Gelegenheit, unser Koblenz nachhaltig zu entwickeln, zu stärken und zu präsentieren. Wir sind auf die Ideen, Wünsche und Vorstellungen unserer Bürgerinnen und Bürger angewiesen, um diese Chance bestmöglich zu nutzen."

Mitdenken - MItgestalten - Mitmachen! Koblenzer Motive mit der Frage: Wie BUGA wird unser Koblenz!? www.koblenz2029.de