Kunst und Kultur bei Nacht

Planungsauftakt im Rathaus für die Museumsnacht 2024

Jahr für Jahr ist sie ein Glanzlicht im städtischen Kulturkalender: Am Freitag, 7. September 2024, geht die Museumsnacht in Koblenz bereits in die 23. Auflage. Wie immer öffnen dann die teilnehmenden Häuser von 19 bis 1 Uhr ihre Pforten für alle Kunstinteressierte – und die, die es werden wollen. Vor dem Auftakt und zur Vorbereitung hatte der Dezernent für Bildung und Kultur der Stadt, Ingo Schneider, sowie das Kultur- und Schulverwaltungsamt jüngst zahlreiche regionale Kultur- und Kunstschaffende eingeladen. Bei dem Treffen im Rathaus ging es um den gegenseitigen Austausch, darum, das vorhandene Konzept mit kreativen Ideen zu füllen und erfolgreich fortzusetzen. Gleichzeitig wurden Erfahrungen ausgetauscht und ein Blick auf die kommenden Jahre geworfen.

Die Museumsnacht soll eine möglichst breite Zielgruppe an Menschen ansprechen und für das Kunsterlebnis zu ungewohnter Stunde begeistern. Geplant ist wieder eine Nacht der kulturellen Vielfalt, des Zugangs für alle, der Aufgeschlossenheit für alle. Um den Leitgedanken der Museumsnacht zu verwirklichen und ein für alle bereicherndes Erlebnis zu planen, wird in allen beteiligten Häusern jetzt mit Hochdruck geplant.

„Besucherinnen und Besucher dürfen sich wieder auf einen kulturellen Leckerbissen freuen“, ist Kulturdezernent Schneider überzeugt. Jedes Haus zeige sein persönliches Gesicht. „Neben der Kunst, die natürlich im Vordergrund steht, machen Musik, Theater und kulinarische Genüsse die Museumsnacht zu einem Erlebnis, das man nicht verpassen sollte.“ Und das gelte auch für all diejenigen, die nicht regelmäßig in Museen, Galerien und Ateliers zu finden sind. Denn die Museumsnacht will auch gerade für diese Berührungsängste nehmen und eine Einladung für jede und jeden sein. Neben den Dauerausstellungen wird wieder ein vielfältiges zusätzliches Programm mit Gastkünstlerinnen und -künstlern geboten.

Weitere Informationen und einen Eindruck von der Museumsnacht in den Vorjahren erhalten Sie unter https://www.koblenzkultur.de/bildende-kunst/museumsnacht/.

Foto: Stadt Koblenz/Bettina Borodulina