OB spricht mit ukrainischem Botschafter

Oberbürgermeister David Langner hatte heute am Rande der Sitzung des Hauptausschusses des Deutschen Städtetages ein Gespräch mit dem ukrainischen Botschafter Oleksii Makeiev.

Makeiev hatte vorher zu den Vertretern der deutschen Kommunen gesprochen und die Lage des Krieges eindringlich beschrieben. Auch der Botschafter wiederholte die Bitte weiterer Waffenlieferungen, um sich gegen den Aggressor Russland verteidigen zu können.

In seiner Ansprache forderte er die Kommunen in Deutschland auf, Partnerschaften mit ukrainischen Städten zu begründen. Dies nahm Langner zum Anlass sich mit dem Botschafter im persönlichen Gespräch über die Anbahnung einer Partnerschaft zur ukrainischen Stadt Uman auszutauschen. Der Botschafter freute sich über die Absicht von Koblenz und machte darauf aufmerksam, dass deutsche Städte Ferienaufenthalte ukrainischer Kinder ermöglichen könnten.

Foto: Stadt Koblenz/Grit Höhne

Zwei Männer schütteln sich die Hände.
OB Langner (rechts) mit dem ukrainischen Botschafter Makeiev.