Restausbau „Am Rübenacher Wald“ fordert Vollsperrung

Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz teilt mit, dass diese Woche die Arbeiten zum Restausbau des Rübenacher Waldes beginnen werden. Die Fertigstellung ist für Anfang September 2024 geplant.

Die Straße „Am Rübenacher Wald“ wurde Anfang 2000 ausgebaut. Aufgrund des mangelnden Bedarfes wurde der zu bauende Wendehammer ausgespart, nunmehr ist der Bedarf entstanden. Durch einen Investor wird eine neue Produktionsstätte hergestellt. Der Wendehammer erlaubt es dem Anlieger eine zuverlässige Zufahrt für den LKW/PKW- Verkehr zu ermöglichen. Weiterhin wird an der Bestandsstraße „Am Rübenacher Wald“ eine zusätzliche Querungsmöglichkeit für Fußgänger sowie eine zusätzliche Grundstückszufahrt errichtet.

Der Bauablauf der Maßnahme beginnt mit den Kanalbauarbeiten. Die bestehenden Regen- und Schmutzwasserkanäle werden bis ans Ende des Baufeldes verlängert. Die Straßenbauarbeiten beginnen mit der Herstellung der asphaltierten Zufahrt zum Grundstück. In der zweiten Bauphase wird der Gehweg mit abgesenktem Bordstein hergestellt und vorbereitende Arbeiten für die Beleuchtung durchgeführt.

Hauptaugenmerk des Vorhabens liegen in der dritten Bauphase mit der Herstellung des Wendehammers und dem Anschluss an die Bestandsstraße.

Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens wird für die Baustelle während der gesamten Bauzeit eine Vollsperrung angeordnet. Bis zur Fertigstellung der asphaltierten Zufahrt im östlichen Bereich, ist die temporäre Zufahrt zum anliegenden Grundstück bereits hergestellt. Fußgänger werden innerhalb des Baufeldes umgeleitet.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 450.000 Euro.

Die Stadt Koblenz bittet um Verständnis, dass baubedingte Behinderungen als auch temporäre Sperrungen von Grundstückszufahrten unvermeidbar sind. Selbstverständlich wird versucht, dies auf ein Minimum zu beschränken.