Vorläufiges amtliches Endergebnis der Stadtratswahl liegt vor

Nachdem sich zwei USB-Sticks, auf denen die Wahlergebnisse von zwei Wahlbezirken befanden, nicht in den Hauptcomputer einlesen ließen, musste zunächst die Hilfe von der Herstellerfirma eingeholt werden.

„Jetzt steht etwas zeitverzögert das vorläufige amtliche Endergebnis der Stadtratswahl 2024 fest“, freut sich Oberbürgermeister David Langner, der Wahlleiter für die durchgeführten Wahlen ist.

Die 56 Sitze im Stadtrat verteilen sich auf 15 für die CDU, 11 für die Grünen, 10 für die SPD, 6 für die AfD, 5 für die Freien Wähler, 3 für die Wählergruppe Schängel und je 2 Sitze errangen die FDP, Die Linke und Die Partei.

Wie die neuen Stadtratsmitglieder heißen, wie genau in welchem Wahlkreis abgestimmt worden ist, steht alles auf wahlen.koblenz.de.

„Wahlen sind ein aufwändiger Prozess, der einen großen Einsatz von zahlreichen Menschen bedeutet. Daher bedanke ich mich ganz herzlich bei den vielen auch ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und –helfern, die sich so viele Stunden für die Demokratie eingesetzt haben. Auch bei den Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung bedanke ich mich, denn auch hier wurde großartiges geleistet“ sagt Langner abschließend.