Uman und Koblenz wollen Städtepartner werden

Mit der Unterzeichnung eines Letter of Intent haben Bürgermeisterin Iryna Pletnyova und Oberbürgermeister David Langner die Absicht bekräftigt, eine freundschaftliche Zusammenarbeit und eine offizielle Partnerschaft der Städte Uman und Koblenz einzugehen.

Demnach streben die Städte an, sich gleichberechtigt gegenseitig zu unterstützen. Es soll einen vielseitigen Austausch und eine enge Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen geben. Dazu wollen sich die Stadtspitzen und die Fachabteilungen beider Stadtverwaltungen regelmäßig austauschen, um die Zusammenarbeit und gemeinsame Interessen zu fördern und auszubauen.

Die Begegnungen zwischen engagierten Menschen in beiden Städten aus Politik, Sport, Kultur, dem sozialen Bereich und der Brauchtumspflege sollen stattfinden und unterstützt werden. Ein Schwerpunkt soll der Austausch unter jungen Menschen sein. Insgesamt soll die Partnerschaft von allen Teilen der Gesellschaft gelebt werden.

Die ukrainische Stadt Uman ist Teil der Oblast Tscherkassy, der jüngsten der 25 Verwaltungseinheiten des Staates, die 1954 gebildet worden ist. In Uman ist der Verwaltungssitz des gleichnamigen Rajon, der rund 250.000 Einwohner hat und mit deutschen Landkreisen vergleichbar ist. Die Stadt selbst hat rund 83.000 Einwohner und eine entwickelte Pharma-, Lebensmittel- und Leichtindustrie. Uman ist Sitz von etlichen Bildungseinrichtungen von Primarschulen bis zu Hochschulen. Sie ist touristischer Anziehungspunkt etwa mit ihrem Ende des 18. Jahrhunderts angelegten Sophienparks.

Nach schriftlichen Kontakten und einer größeren Videokonferenz ist der Delegationsbesuch von insgesamt vier Personen aus Uman, der erste persönliche Kontakt zwischen der ukrainischen Stadt und Vertretern aus Koblenz.

„Mit der seit dem heutigen Tag auch formal beabsichtigten Partnerschaft setzen wir zuallererst ein Zeichen für ein friedliches Miteinander in Europa. Wir wollen ein Zeichen der Solidarität an die Menschen in Uman senden: Koblenz hilft und unterstützt, sieht aber auch großer Vorteile für sich in der Zusammenarbeit, weil die Ukraine in vielen Bereichen Maßstäbe setzt“, so Oberbürgermeister David Langner nach Unterzeichnung des Letters of Intent.

„Wir möchten die europäischen Werte leben. Unsere Städte sind sich auch sehr ähnlich. Die kommende Städtepartnerschaft wird daher ein Meilenstein gerade für die jungen Menschen in Uman und in der Ukraine, die frei leben wollen“, äußerte sich Bürgermeisterin Iryna Pletnyova.

Fotos (Stadt Koblenz / Heiko Breitbarth):

- Gruppenfoto nach der Unterzeichnung des Letters of Intent für eine Städtepartnerschaft zwischen Uman und Koblenz - auf dem Bild Bürgermeisterin Iryna Pletnyova und Oberbürgermeister David Langner (mit Dokumenten), Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Bildungs- und Kulturdezernent Ingo Schneider (beide neben dem OB), sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Uman, des Ältestenrates der Stadt Koblenz und der Ukraine-Hilfe Koblenz.

- Unterschriebener Letter of Intent, welcher die Absicht bekräftigt, eine freundschaftliche Zusammenarbeit und eine offizielle Partnerschaft der Städte Uman und Koblenz einzugehen.

- Bürgermeisterin Iryna Pletnyova und Oberbürgermeister David Langner unterschreiben den Letter of Intent hinsichtlich der geplanten Städtepartrnerschaft zwischen Uman und Koblenz.