Verleihung der Ehrennadeln für soziales Engagement und besondere integrative Leistungen und Verdienste

Um besonderes soziales Engagement und besondere integrative Leistungen und Verdienste zu würdigen, verleiht die Stadt Koblenz jährlich Ehrennadeln an Bürgerinnen und Bürger oder Institutionen der Stadt, die sich im besonderen Maße in diesen Bereichen verdient gemacht haben. Wie bereits im letzten Jahr fand die Verleihung gemeinsam im Rahmen einer Feierstunde mit Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs im Innenhof des Rathauses der Stadt Koblenz statt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von den Pfadfinderinnen und Pfadfindern des Stammes von Helfenstein und dem Chor der Ukraine-Hilfe Koblenz e.V..

Die Ehrennadel für soziales Engagement wird an Personen vergeben, die aufgrund von Vorschlägen aus dem Jugendhilfe- und Sozialausschuss durch eine spezielle Jury nominiert wurden. Geehrt wurden in diesem Jahr Mara Schröder, Sophia Plato und Justus Baumgart im Jugendbereich und Hans-Georg Stein, Heribert Heinrich und Dr. Astrid Weber im Erwachsenenbereich.

Mit der Ehrennadel für besondere integrative Leistungen und Verdienste wird ein entsprechendes Engagement von Personen, Vereinen und Institutionen in Koblenz gewürdigt. Die Verleihung erfolgte an Ukraine-Hilfe Koblenz e.V., Tetiana Chumak, Frauenzimmer e.V. und die Frauenorganisation Lajna Imaillah.

Sowohl Oberbürgermeister Langner als auch Bürgermeisterin Mohrs sprachen den Preisträgerinnen und den Preisträgern ihre Anerkennung für das große Engagement aus. Langner bedankte sich herzlich bei allen, die Mitbürgerinnen und Mitbürger bzw. Organisationen für die Auszeichnungen vorgeschlagen und somit einen besonderen Blick für dieses großartige Engagement bewiesen haben. Auch Bürgermeisterin Mohrs brachte ihre Freude zum Ausdruck und würdigte die Geehrten mit einer persönlichen Laudatio.

Ehrennadel für soziales Engagement:

Mara Schröder engagierte sich über mehrere Jahre im Jugendrat der Stadt Koblenz u. a. auch als stellvertretende Vorsitzende. Zudem hat sie sich für wohnungslose Menschen im Rahmen einer AG des Bischöflichen Cusanus Gymnasiums eingesetzt.

Sophia Plato wurde für ihr Engagement beim Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Stamm von Helfenstein in Arenberg geehrt. In einer Doppelspitze ist sie Vorsitzende des Stammes und zusätzlich noch im Landesverband aktiv.

Justus Baumgart engagiert sich als Jugendwart des VfR Eintracht Koblenz auf der Karthause. Er gibt wöchentliche Trainingseinheiten und organisiert mehrtägige Trainingscamps und fördert darüber hinaus aktiv das soziale Miteinander im Verein.

Hans-Georg Stein unterstützt Ältere, Kranke und in der Mobilität eingeschränkte Bürgerinnen und Bürger bei Behördengängen, Antragstellungen und vielem mehr. Weiterhin ist er seit vielen Jahren im geschäftsführenden Vorstand des AWO Ortsverein Moselweiß.

Heribert Heinrich engagiert sich seit langem für die AWO und war z. B. ehrenamtlicher Geschäftsführer des Arbeiterwohlfahrt Kreisverbandes Koblenz-Stadt e.V. Er ist Vorstandsmitglied in den Fördervereinen Schloss Stolzenfels e. V., Mahnmal e.V., Neue Synagoge für Koblenz e.V. und Fort Asterstein e.V. Zudem organisiert er das Straßenfest auf dem Oberwerth und war 36 Jahre Mitglied des Koblenzer Stadtrates.

Dr. Astrid Weber setzt sich seit Pandemiebeginn für an Corona erkrankte Menschen ein. Sie baute die Corona-Ambulanz und das Impfzentrum mit auf, übernahm die Leitung des Corona-Kompetenzzentrums mit dem MVZ Labor und startete die Post-Covid-Ambulanz. Seit 2023 ist sie Leiterin des Koblenzer Ankerzentrums für Post-Covid-Behandlung.

Ehrennadeln für besondere integrative Leistungen und Verdienste

Die Ukraine-Hilfe Koblenz e.V. unterstützt Menschen sowohl in der Ukraine als auch Ukrainerinnen und Ukrainer in Koblenz. Die Mitglieder des Vereins sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für unterschiedlichste Anliegen und möchten helfen, sich in Koblenz zurechtzufinden und einzuleben.

Tetiana Chumak, selbst aus Kiew nach Koblenz geflohen, engagiert sich aktiv für die Integration der Vertriebenen in die Stadtgesellschaft. Sie organisiert zahlreiche Möglichkeiten zum sozialen Austausch und verschiedenste Unterstützungsangebote sowohl für Kinder als auch Erwachsene aus der Ukraine.

Der Verein Frauenzimmer e.V. bietet unter dem Motto „Die Welt zusammennähen“ in den Vereinsräumen Frauen unterschiedlicher Kulturen die Möglichkeit zum Nähen und gemeinsamen Austausch. Die Räume des Vereins sind für viele ein Ort der Willkommenskultur und des Kräftesammelns.

Die Frauenorganisation Lajna Imaillah Koblenz der Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat hat die Integration muslimischer Frauen in die Stadtgesellschaft zum Ziel. Sie setzt sich fortwährend dafür ein, das gegenseitige kulturelle Verständnis zu fördern und Vorbehalte gegen muslimische Gläubige abzubauen.

Das Foto (Stadt Koblenz/Susan Krause) zeigt Oberbürgermeister Langner und Bürgermeistern Mohrs zusammen mit Trägerinnen und Trägern der Ehrennadeln.

Viele Menschen die freunlich in die Kamera blicken.
OB Langner und Bürgermeisterin Mohrs mit den neuen Trägerinnen und Trägern der Ehrennaden.