240712 - Feierliche Grundsteinlegung für den Neubau am Hilda-Gymnasium

Feierliche Grundsteinlegung für den Neubau am Hilda-Gymnasium

Bei strahlendem Sonnenschein fand unter Moderation von Baudezernent Dr. Andreas Lukas die feierliche Grundsteinlegung für den Neubau von Umkleidekabinen, Sanitäranlagen und der Sporthalle am Hilda-Gymnasium statt. Dieses Ereignis markiert einen weiteren Schritt zur Modernisierung der Schulinfrastruktur.

Seit Ende Mai laufen die umfangreichen Bauarbeiten, die vom Zentralen Gebäudemanagement der Stadt Koblenz koordiniert werden. Während der Bauphase bleiben die derzeitigen Sanitäranlagen auf dem Pausenhof in Betrieb und werden nach der Fertigstellung der neuen Einrichtungen zurückgebaut.

Oberbürgermeister David Langner verdeutlichte in seiner Rede die Wichtigkeit des Bauprojekts: "Die Modernisierung der Schulinfrastruktur am Hilda-Gymnasium ist ein bedeutender Schritt für die Zukunft unserer Bildungseinrichtungen. Sie wird nicht nur die Lernumgebung und das Wohlbefinden verbessern, sondern auch die Inklusion unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig fördern."

Weiterhin wies Oberbürgermeister Langner auf die Fortführung der energetischen Sanierungen, die bevorstehende Schulhofsanierung nach Abschluss der Baumaßnahme und den Ausbau der Barrierefreiheit im historischen Schulgebäude hin.

Schulleiter Ralf Schulte-Melchior betonte die Vorfreude auf die Weiterentwicklung des Projekts und unterstrich die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Zentralen Gebäudemanagement der Stadt Koblenz. Architekt Guido Fries spannte den Bogen zu den bereits abgeschlossenen sowie zukünftigen Baumaßnahmen und hob insbesondere die Barrierefreiheit der neuen Sporthalle als bedeutende bauliche Gegebenheit hervor.

Das Gesamtbudget beläuft sich auf etwa 3,8 Millionen Euro, wovon rund 2 Millionen Euro durch das Förderprogramm Schulbauprogramm des Landes Rheinland-Pfalz finanziert werden. Die Fertigstellung des Projekts ist für Ende 2025 geplant.

Die Stadt Koblenz und die gesamte Schulgemeinschaft des Hilda-Gymnasiums freuen sich über diesen Schritt und sehen der Entwicklung des Bauprojekts gespannt entgegen.

Das Foto (Stadt Koblenz/T. Knaak) zeigt OB Langner bei der Verlegung seines Grundsteins, im Hintergrund machen sich Dezernent Ingo Schneider und Architekt Guido Fries sowie Schulleiter Schulte-Melchior und Julia Özdemir von der ADD bereit „ihre“ Grundsteine zu legen.

Das Foto zeigt OB Langner bei der Verlegung seines Grundsteins, im Hintergrund machen sich Dezernent Ingo Schneider und Architekt Guido Fries sowie Schulleiter Schulte-Melchior und Julia Özdemir von der ADD bereit „ihre“ Grundsteine zu legen.