Kanalsanierung in der Grenzstraße

Ab Montag, 15. Juli wird die Stadtentwässerung Koblenz den Hauptkanal in der Grenzstraße auf dem Asterstein sanieren. Die Arbeiten sollen Ende September abgeschlossen sein. Betroffen ist der gesamte Bereich ausgehend von der Straße „Auf dem Sande“ bis zur Straße „Lehrhohl“.

In den letzten Wochen wurden bereits schadhafte Anschlussleitungen und ein nicht sanierbares Teilstück des Hauptkanales in offener Bauweise erneuert.

Für die Umsetzung der Maßnahme ist keine Vollsperrung der Straße erforderlich, lediglich die Buslinien werden ab Montag, 29. Juli über die Lindenallee umgeleitet. Zusätzlich werden einzelne Bereiche mit Halteverboten versehen. Der PKW-Verkehr wird an der Baustelle halbseitig vorbeigeführt.

Die Sanierung erfolgt in geschlossener Bauweise durch Einzug und Aushärtung von harzgetränkten Glasfaserschläuchen. Durch dieses Sanierungsverfahren sind keine Erdarbeiten erforderlich. Die Sanierung erfolgt in einzelnen Abschnitten und besteht aus Vor-, Haupt-, und Nachsanierung. Auf Grund dieser Vorgehensweise wird die Baustelle in dem angegebenen Zeitraum nicht dauerhaft eingerichtet sein.

Wir weisen darauf hin, dass es verfahrensbedingt zu Geruchsbelästigungen kommen kann. Eine Gefahr für die Gesundheit besteht aber nicht.

Die Stadtentwässerung Koblenz bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderliche Baumaßnahme und ist bemüht, Ihre Wohn- und Lebensqualität so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Die koveb-Linien 5/15, 26, 29 und N5 werden in dieser Zeit wie folgt umgeleitet

Linien 5/15 und N5:

*          In Richtung Asterstein fahren die Busse der Linie 5/15 und N5 ab der Haltestelle „Asterstein Schulzentrum“ weiter über die Lehrhohl und Lindenallee zur Ersatzhaltestelle gegenüber der Feuerwehrfachschule.

*          Die Linie 15 fährt ab dort weiter über den regulären Linienweg zum Lullo-Reinhardt-Platz.

*          Die Busse der Linie 5 wenden am Lullo-Reinhardt-Platz und setzen an der Haltestelle „Feuerwehrfachschule A“ wieder ein.

Linie 26:

*          In Richtung Asterstein fahren die Busse der Linie 26 ab der Haltestelle „Asterstein Schulzentrum“ weiter über die Lehrhohl und Lindenallee zur Ersatzhaltestelle gegenüber der Feuerwehrfachschule.

*          Die Busse der Linie 26 fahren ab dort weiter über den regulären Linienweg zum Lullo-Reinhardt-Platz.

Linie 29:

*          Die Busse der Linie 29 in Richtung Niederberg fahren zunächst ab der Haltestelle „Asterstein Schulzentrum“ weiter über Lehrhohl und Lindenallee. Von dort geht es über die Straße „Auf dem Sande“ und über ein Teilstück der Grenzstraße nach Arzheim.

Die Haltestellen „Feuerwehrfachschule B“ und „Goebensiedlung“ werden in dieser Zeit nicht angefahren.

Die Fahrten aller Linien Richtung Zentrum erfolgen über den regulären Linienweg.