Präventionsveranstaltung „Superhelden treffen die wahren Helden der Polizei“

Die Initiative „Sicherheit in unserer Stadt“ veranstaltete gemeinsam mit der zentralen Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Koblenz unter dem Motto „Superhelden treffen die wahren Helden der Polizei“ eine große Präventionsveranstaltung für insgesamt 180 Koblenzer Grundschulkinder.

Da die Teilnahme nur begrenzt möglich war, wurden die Kinder dazu aufgefordert sich auf Basis eines Malwettbewerbs für die Präventionsveranstaltung zu qualifizieren. Jedes Kind sollte seinen ganz persönlichen Helden malen. Das kann die Oma sein, die sich durch die Pandemie gequält hat, der Sanitäter der im Rettungswagen Leben rettet, die freiwilligen Helfer bei der Flutkatastrophe im Ahrtal oder ein fiktiver Superheld.

Eine fachkundige Jury, bestehend aus Marvel-Stars und Polizeikräften, wählte nach Teilnahmeschluss die schönsten Bilder aus. Der oder die Gewinnerin, hatte folglich mit seiner oder ihrer Schulklasse die Möglichkeit einen aufregenden und zugleich lehrreichen Präventionstag an der Hochschule Koblenz zu erleben.

Die Präventionsveranstaltung wurde durch die Leitstelle Kriminalprävention, die beim Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz ansässig ist, finanziell gefördert.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Polizeivizepräsident Jürgen Süs sowie Dr. Karl Stoffel, dem Präsidenten der Hochschule, wurden den Kindern in atemberaubender Kulisse die Marvel-Stars vorgestellt. Die fachliche Schirmherrschaft übernahm Professorin Agnieszka Maluga.

Nachdem die Einteilung der Klassen erfolgte, wurden die Kinder durch die Präventionssachbearbeiter der Polizei und mithilfe der bekannten Marvel-Stars über alltägliche Gefahren aufgeklärt. In Workshops erarbeiteten die Kinder unter Anleitung Methoden gegen Kriminalität. Die Superhelden fungierten dabei als „Paten“ in verschiedenen Präventionsfeldern, wie etwa digitale Gewalt, Cybergrooming und Zivilcourage.

Die Firma Stark Entertainment, vertreten durch Miloud Rabah, brachte die Superhelden an den Start. Bei den Superhelden handelte es sich um bekannte Figuren wie, beispielsweise Hawkeye, Spiderman oder Captain America. Zudem wurden auch zeitgemäße Vorbilder für Mädchen wie, Monica Rambeau, Black Widow oder Captain Marvel eingesetzt.

Zum Abschluss gab es noch Zeit, für ein Foto mit den Superhelden. Viele Kinder sammelten zudem Unterschriften auf persönlichen Gegenständen.

Fotos Stadt Koblenz/Natalie Bleser