Positives Resümee zur ersten „Koblenzer Woche der Klimaanpassung“

Großes überregionales Interesse und viel positives Feedback, das ist das Resümee der Klimaleitstelle der Stadt Koblenz zu der von ihr organisierten ersten „Koblenzer Woche der Klimaanpassung“. Das Vortragsprogramm mit insgesamt 13 Vorträgen rund um die Themen Klimawandel und Klimaanpassung fand sehr großen Anklang bei den Zuhörerinnen und Zuhörern. Explizit wurde von den Zuhörenden die Wahl der Vortragsthemen und die Qualität der Referent:innen gelobt.

Ein umfangreiches Outdoorprogramm und Informationsstände luden darüber hinaus zum Mitmachen, zur Information und zum Ausprobieren ein.

Sehr gut angenommen wurde der extra für diese Woche konzipierte „Koblenzer Klimapfad“. Hier konnten Besucherinnen und Besucher testen, wie sich verschiedene Materialien aufheizen. Temperaturunterschiede von bis zu 30°C zwischen z.B. dunklem Asphalt und begrünter Fläche wurden dabei in der bereitgestellten Wärmebildkamera festgehalten und damit verdeutlicht, wie die Wahl der richtigen Materialien das Kleinklima beeinflussen kann.

Auch das vom städtischen Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattungswesen selbst entworfene begrünte Parklet, ein mobiles Stadtmöbel, erfreute sich großer Beliebtheit und wurde gerne angenommen. Ein integrierter Bücherschrank mit Literatur rund um die Thematik Klimaanpassung lud zum Verweilen und Schmökern ein.

Großes Interesse erfuhren auch die Sommerrezeptwand, die in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Mayen-Koblenz erstellt wurde sowie die Ausstellung der Hochschule Koblenz, die mit ihren Visionen für ein grünes Koblenz im Jahr 2030 zum Nachdenken anregte.

Besonderes Highlight waren und sind natürlich die Mobilen vertikalen Gärten mit Hochdruckvernebelungseinrichtung, die bei den teils heißen Temperaturen, die während der Woche herrschten, eine kühle Oase in der überhitzten Altstadt boten. Bis Anfang September werden diese noch im Rathausinnenhof verbleiben.

Die Präsentationen der Vorträge, die verschiedenen bereitgestellten Informationen und Impressionen des Outdoorprogramms können ab sofort unter klimaschutz.koblenz.de abgerufen werden.

Das Foto (Fotografie Olaf Schepers) zeigt Interessierte an Infoständen und im Hintergrund Personen auf dem Klimapfad.