Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Stadt Koblenz beweist: Vorbildliches Gesundheitsmanagement stärkt Beschäftigte und Gemeinwesen

Für die herausragende Förderung der Mitarbeitergesundheit wurde die Verwaltung als "Gesunder Arbeitgeber" ausgezeichnet

Die Stadtverwaltung Koblenz ist ein Beispiel dafür, wie durch engagiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung das Gemeinwohl gesteigert werden kann. Ein ganzheitlicher Ansatz sorgt dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem gesunden und motivierenden Arbeitsumfeld tätig sind. Damit verbessert sich nicht nur die Lebensqualität der rund 2.600 Beschäftigten, sondern auch die Qualität der Dienstleistungen, die die Stadtverwaltung für ihre Bürgerinnen und Bürger erbringt.

"Gesunder Arbeitgeber“ ist ein renommiertes Qualitätssiegel, das von EUPD Research vergeben wird. Das Zertifikat zeichnet Organisationen aus, die herausragende Leistungen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der betrieblichen Gesundheitsförderung erbringen. Gleichzeitig signalisiert es ein attraktives Arbeitsumfeld für bestehende und zukünftige Mitarbeitende.

"Ich bin stolz, dass unser betriebliches Gesundheitsmanagement als ‚Gesunder Arbeitgeber‘ ausgezeichnet wurde. Die Stadtverwaltung Koblenz arbeitet kontinuierlich daran, ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen und entsprechende Gesundheitsmaßnahmen umzusetzen", so Oberbürgermeister David Langner, "Diese Zertifizierung bestätigt unseren modernen und zukunftsfähigen Standard und motiviert uns, weiter in unsere wichtigste Ressource zu investieren: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“.

Die Maßnahmen reichen von ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung über Sport- und Bewegungsangebote bis hin zu Seminaren zu Ernährung, psychischer Gesundheit, Resilienz und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Joshua Baaken, Head of Project Management bei EUPD Research, gratuliert zur Zertifizierung: "Der Auditierungsprozess hat gezeigt, dass das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Stadtverwaltung Koblenz kontinuierlich daran arbeitet, die richtigen Gesundheitsmaßnahmen zu identifizieren und umzusetzen. Die Stadtverwaltung versteht es hervorragend, ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen und auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzugehen - ein echtes Merkmal für einen ‚Gesunden Arbeitgeber‘.“

Das Foto (Stadt Koblenz/T. Knaak) zeigt v.l. den Stabstellenleiter des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Sascha Arndt und Oberbürgermeister David Langner.



Über EUPD Research
EUPD ist ein führendes Marktforschungs-, Analyse- und Zertifizierungsinstitut im gesamten Nachhaltigkeitssektor und genießt seit über 22 Jahren national und global einen unangefochtenen Pionierstatus. In stetiger Zusammenarbeit mit Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Medien nimmt EUPD eine tragende Rolle bei der Initiierung und Etablierung gesellschaftsrelevanter Qualitätsmodelle und Initiativen im Kontext ESG ein. Im Bereich Social Sustainability und Corporate Health Management haben bereits tausende Unternehmen im deutschsprachigen Raum von den Evaluierungs-, Begleitungs- und Auszeichnungsprozessen der drei Bereiche EUPD Research, EUPD Consult und EUPD Cert profitiert. Grundlage aller Prozesse ist der kontinuierlich weiterentwickelte Corporate Health Evaluation Standard (CHES), der sich in drei Modelldimensionen (Struktur, Strategie und Leistungsangebot) und insgesamt über 25 Themencluster gliedert.

2 Männer stehen in einem Büro und präsentieren jeder eine Urkunde.