Bau des „Grünen Boulevard“ in Neuendorf beginnt

Die Max-Bär-Straße in Neuendorf wird schöner: Anfang August beginnt unter der Leitung des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen der Ausbau des Verbindungsweges zu einem „Grünen Boulevard“. Im Rahmen des Förderprojektes „Soziale Stadt Neuendorf“ entstehen verschiedene Angebote zum Aufenthalt, zur Kommunikation, zur Erholung sowie für Sport und Bewegung. Finanziert wird das Projekt über die Städtebauförderung von Bund und Land.

In zwei Bauabschnitten wird der bestehende Fuß- und Radweg saniert und durch weitere Ausstattungselemente ergänzt. Entlang des gepflasterten Verbindungsweg laden Sitzgelegenheiten zum Verweilen und verschiedene Trainingsgeräte, wie unter anderem ein Stepper und eine Slackline zum Balancieren und Bewegen ein. Ein Highlight ist die neue Parcouranlage, die direkt gegenüber des Cagesoccers entsteht. Vorangegangen für die Auswahl der Trainings- und Sportgeräte ist eine Befragung der Kinder und Jugendlichen durch das Stadtteilmanagement. Beschattet wird der „Grüne Boulevard“ durch die Pflanzung von zehn neuen Bäumen. Ein Blühstreifen aus Wildblumen, wie es ihn auch schon auf dem Wallersheimer Weg gibt, dienen dem Artenschutz und sorgen für Farbe.

Ausgebaut wird von August bis November in zwei Abschnitten, damit der Soccer-Cage sowie der Eingang des Gemeinschaftszentrums dauerhaft zugänglich bleiben. Der erste Bauabschnitt beginnt ab dem 29. Juli. Fußgänger und Radfahrer werden umgeleitet und können während der Bauarbeiten auf die Fritz-Michel-Straße ausweichen.

Außerdem gibt es weitere gute Neuigkeiten vom Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen: die Vorbereitungen für den Ausbau des Kirchplatzes St. Peter zu einem Quartiersplatz laufen auf Hochtouren. Nachdem nun alle Zustimmungen erfolgt sind, können die Arbeiten voraussichtlich noch in diesem Jahr in Neuendorf beginnen.