Besuch aus der Präfektur Gifu (Japan)

Kürzlich besuchte eine hochrangige Delegation der japanischen Präfektur Gifu mit Gouverneur Hajime Furuta (auf dem Foto 6. v.r.) an der Spitze die Stadt Koblenz, um sich über die touristische Arbeit und Entwicklung der Stadt zu informieren. Begleitet wurde der Gouverneur von wichtigen Vertretern der Präfektur, darunter Masatoshi Mizuno, Vorsitzender der Präfekturversammlung, Hiroto Fujii, Bürgermeister der Stadt Minokamo und Noboru Yamauchi, Bürgermeister der Stadt Gero.

Der Besuch begann in der Rhein-Mosel-Halle, wo Vertreter der Koblenz-Touristik einen umfassenden Überblick über die touristische Entwicklung der Stadt und die Arbeit der Koblenz-Touristik GmbH gaben. Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung der Bundesgartenschau 2011 für die touristische Entwicklung der Stadt sowie die Entwicklung der Marke Weinstadt Koblenz und des Kulturzentrums Festung Ehrenbreitstein.

Im Anschluss an die Präsentation besichtigte die Delegation zentrale touristische Attraktionen wie das Deutsche Eck, die Seilbahn Koblenz und natürlich die Festung Ehrenbreitstein. Dabei fand ein reger Erfahrungs- und Gedankenaustausch zwischen den deutschen und japanischen Vertretern statt.

Ein Höhepunkt des Besuchs war ein Empfang auf der Festung Ehrenbreitstein, bei dem Bürgermeisterin Ulrike Mohrs ( 7. v.r.) und Claus Hoffmann (4. v.l.), Geschäftsführer der Koblenz-Touristik GmbH, sowie der Hausherr der Festung, Prof. Dr. Andreas Schmauder (3. v.l.), die Delegation offiziell begrüßten. Bei einem fantastischen Blick auf das Deutsche Eck wurden intensive Gespräche über mögliche zukünftige Kooperationsmöglichkeiten geführt.

Themen waren unter anderem die Bedeutung der Lage von Koblenz im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal, die Zusammenarbeit mit der Region an Rhein und Mosel, die Weiterentwicklung des Kulturzentrums Festung Ehrenbreitstein sowie die touristische Bedeutung der Seilbahn für die Stadt.

Der Besuch endete mit der Überreichung von Gastgeschenken aus Koblenz und einem offiziellen Gruppenfoto. Die Delegation aus Gifu zeigte sich beeindruckt von der touristischen Kompetenz und der Gastfreundschaft in Koblenz.

Foto Koblenz-Touristik GmbH  / Johannes Bruchhof

Ein Gruppenfoto vor der Kulisse des Deutschen Ecks.