Neue Urnengemeinschaftsanlage für den Stadtteilfriedhof Rübenach

Auf dem Stadtteilfriedhof Rübenach wurde eine neue Gemeinschaftsanlage für Urnenreihengräber (UGA) fertiggestellt. Dabei handelt es sich um ein alternatives Bestattungsangebot, denn die Anlage wird über die gesamte Laufzeit durch die Stadtgärtner gepflegt und betreut. So entfällt die Pflicht zur Grabpflege für die Angehörigen. Die neue Gemeinschaftsanlage bietet Platz für insgesamt 40 Urnenreihengräber. Die Planung wurde zwischen dem Ortsbeirat und dem Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen abgestimmt, welcher auch den Bau durchführte.

Den optischen Mittelpunkt der Urnengemeinschaftsanlage bildet ein erhaltenswerter Grabstein aus Basalt, der einen auferstandenen Christus zeigt. Es handelt sich dabei um eine Steinmetzarbeit aus der Abtei Maria Laach. An dieser können Blumenschmuck und Kerzen zur Erinnerung an die Verstorbenen abgelegt werden. Der Zugang ist über Trittplatten aus Basaltlava möglich. Im hinteren Bereich der Fläche wurden Gräser und Lavendel angepflanzt. Im vorderen Bereich befinden sich zwei halbrunde Basaltlava-Natursteinplatten. Dort werden auf jeweils 20 Edelstahlplatten die Namen der Verstorbenen angebracht. Sie sind umgeben von sonnenverträglichen, höhenabgestuften bienenfreundlichen Stauden, die der neuen Grabstätte ein ansprechendes Erscheinungsbild verleihen.

Langfristiges Ziel des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen ist es, für jeden der 20 Stadtteilfriedhöfe ein solches Angebot zu schaffen. Denn die Bestattungskultur hat sich seit den 1990er Jahren enorm gewandelt: Erdbestattungen werden immer weniger nachgefragt, knapp 80 Prozent wählen inzwischen eine Urnenbeisetzung. Dabei bevorzugen immer mehr Menschen eine Beisetzung in fertig gestalteten Gemeinschaftsanlagen. Deshalb ist die Entwicklung neuer, attraktiver Grabangebote längst nicht mehr auf den Koblenzer Hauptfriedhof beschränkt, sondern wird nach und nach ausgeweitet.

Bildunterschrift: Auf dem Friedhof Rübenach entstand eine Urnengemeinschaftsanlage mit 40 Gräbern. Ein besonderer Grabstein bildet den Mittelpunkt. (Foto Stadt Koblenz/Verena Groß)

Eine neu angelegte Urnengrabstätte. Im Hintergrund Bäume.