Bombenfund bei der Pfaffendorfer Brücke - Entschärfung am Dienstag

In der Baustelle für den Neubau der Pfaffendorfer Brücke ist in der Nähe des Kurfürstlichen Schlosses am Freitag, 30. August, eine amerikanische 250 kg-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Untersuchung durch den Kampfmittelräumdienst (KMRD) ergab, dass das Weltkriegsrelikt noch einen intakten Zünder (abgescherter Kopfzünder) besitzt.

Die Entschärfung des Blindgängers ist für Dienstag, 3. September, vorgesehen.

Um die Bombe wird dann ein Sicherheitsbereich mit einem Radius von ca. 300 m gelegt. Es sind keine Wohnbereiche betroffen. Im Radius liegt auch ein Hotel.

Der Evakuierungsbereich ist am Dienstag bis spätestens 11.00 Uhr von den dort befindlichen Menschen zu verlassen. Das Ordnungsamt wird dann eine Kontrolle durchführen kann. Anschließend kann der KMRD seine Arbeit zur Entschärfung der Bombe aufnehmen. Während der Evakuierungsmaßnahme wird der betroffene Bereich für den kompletten Fahrzeug-, Rad- und Fußverkehr gesperrt.

Ein Luftbild zeigt den Rhein und die Baustelle für die neue Pfaffendorfer Brücke von oben.
Bei Bauarbeiten für die neue Pfaffendorfer Brücke wurde in Koblenz eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt.