Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Start des nächsten Bauabschnitts in der Südallee

Neue Entwicklungen im Ausbau der Südallee: Nach Auswertung des bisherigen Bauverlaufs und entgegen der bisherigen Planung werden ab Donnerstag, 12. September die Teilabschnitte der Südallee zwischen Rizzastraße und Roonstraße, sowie zwischen Roonstraße und Markenbildchenweg jeweils unter halbseitiger Sperrung ausgebaut. Bisher war vorgesehen, die Teilabschnitte ganzheitlich auszubauen, bevor mit dem nächsten begonnen wird. Die Umstrukturierung des Bauvorhabens basiert auf den Erfahrungen im bisher ausgebauten Abschnitt, um den Anwohnern das Erreichen ihrer Wohnhäuser zu vereinfachen und die Sperrzeiten der betroffenen Flächen zu minimieren.

Demnach starten ab Donnerstag, 12. September im Teilabschnitt der Südallee zwischen Roonstraße und Markenbildchenweg unter halbseitiger Sperrung des westlichen Teils die Arbeiten zur Leitungsverlegung. Das Teilstück der Roonstraße zwischen Hohenzollernstraße und Südallee wird hierbei zur Sackgasse und die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben. Der östliche, freibleibende Teil des Abschnitts zwischen Roonstraße und Markenbildchenweg bleibt unter Einbahnstraßenregelung durch Einfahrt über den Markenbildchenweg in Richtung Roonstraße befahrbar. Die Sperrung dieses Teilstücks gilt voraussichtlich bis Februar 2025.

Außerdem können durch diese Umplanung so viele Parkplätze wie möglich erhalten oder anderweitig in der Baustelle eingerichtet werden. Hierfür wird zusätzlich der Verkehr durch den ersten Bauabschnitt zwischen Friedrich-Ebert-Ring und Rizzastraße ermöglicht und temporäre Bewohnerparkplätze auf dem neu gepflasterten Seitenstreifen eingerichtet.

Bis auf die Parkplätze im neuen Einfahrtsbereich bleiben alle Parkplätze an der Hausseite des Hilda-Gymnasiums erhalten.  Die Zufahrten zu den Garagenhöfen im Sperrbereich werden durch Überfahrten durch die Baustelle sichergestellt. Dazu wird sich die Bauleitung mit den betroffenen Anliegern in Verbindung setzen. Die verkehrlichen Änderungen und Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert.