Woche der seelischen Gesundheit

Die bundesweite Woche der seelischen Gesundheit findet in diesem Jahr vom 10. bis 20. Oktober statt und steht unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz”. Die Aktionswoche wird jährlich durch das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ausgerufen. Ziel ist es, auf die unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung psychischer Belastungen und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufmerksam zu machen sowie zum gemeinsamen Austausch und gegenseitiger Unterstützung aufzurufen.

Auch der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz beteiligen sich an der bundesweiten Woche der seelischen Gesundheit:

Auftakt der Woche der seelischen Gesundheit ist die Filmvorstellung des Roadmovies „Expedition Depression“ am 10. Oktober 2024, 19.30 Uhr, im Odeon-Apollo-Kinocenter in Koblenz.

Darüber hinaus wird in Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte Koblenz, der Jugendberufsagentur Plus Landkreis Mayen-Koblenz, dem Sozialpsychiatrischen Dienst und der Eichenberg Institut GmbH in der Aktionswoche ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm rund um die seelische Gesundheit stattfinden: Workshops, Bewegungsangebote, offene Gesprächsrunden, Webinare und eine Filmvorstellung im Kino laden dazu ein Beratungsangebote und Angebote der Gesundheitsprävention kennenzulernen sowie Methoden für mehr Selbstfürsorge und Achtsamkeit zu nutzen.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.