Musikalische Lesung „Ich wand’re durch Theresienstadt…“ und Zeitzeugengespräch mit der Theresienstadt-Überlebenden Edith Erbrich im Historischen Rathaussaal Koblenz

Anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht, die sich am 9. November zum 86. Mal jährt, lädt das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz am Donnerstag, 7. November zu einer eindrucksvollen Gedenkveranstaltung in den Historischen Rathaussaal ein. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr mit einem Grußwort von Oberbürgermeister David Langner und widmet sich dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.

Im Mittelpunkt des Abends steht die musikalische Lesung „Ich wand’re durch Theresienstadt…“, die von dem Ensemble OPUS 45 präsentiert wird. Das Ensemble, bestehend aus einem Bläserquintett und dem Schauspieler Roman Knižka, erinnert an das Leben und das Leid der jüdischen Häftlinge im Konzentrationslager Theresienstadt. Das Lager wurde 1941 in der böhmischen Stadt Terezín errichtet und diente bis 1945 als Internierungslager für etwa 150.000 Jüdinnen und Juden, von denen viele die Deportation in andere Vernichtungslager nicht überlebten.

OPUS 45 – bestehend aus Musikerinnen und Musikern der Hamburgischen Staatsoper, des Beethoven Orchesters Bonn, der NDR Radiophilharmonie Hannover und des BBC Symphony Orchestra Glasgow – bringt die Stimmen der in Theresienstadt inhaftierten Menschen eindrucksvoll zur Geltung. Die Lesung kombiniert Auszüge aus den Erinnerungen junger Gefangener mit Werken bedeutender Komponisten wie Pavel Haas, Hans Krása, Viktor Ullmann und Gideon Klein, die ebenfalls in Theresienstadt inhaftiert waren und von den Nationalsozialisten ermordet wurden.

Nach der musikalischen Lesung haben die Besucher die besondere Gelegenheit, an einem Zeitzeugengespräch mit der Theresienstadt-Überlebenden Edith Erbrich teilzunehmen. Sie wird von ihren eigenen Erlebnissen im Lager berichten und ihre Erfahrungen mit dem Publikum teilen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung bis zum 31. Oktober 2024 wird jedoch erbeten unter der Telefonnummer 0261 1291943 oder per E-Mail an bildungsbuero@stadt.koblenz.de.

Veranstaltungsdetails auf einen Blick:

Datum: Donnerstag, 7. November 2024

Zeit: 18:00 – 20:15 Uhr

Ort: Historischer Rathaussaal (Willi-Hörter-Platz 1, 56068 Koblenz)

Eintritt: Frei

Anmeldung erbeten bis zum 31. Oktober 2024 unter 0261 1291943 oder bildungsbuero@stadt.koblenz.de