Imkerei und Bienenkundliches an der vhs-Koblenz

vhs-Anfängerkurs Bienenhaltung/Imkerei

Die Schwerpunkte der abwechslungsreich gestalteten Kursabende liegen in den Themen: Kleine Geschichte der Imkerei -  Biologie der Honigbiene - Arbeitsmaterialien und deren Anwendung (Grundausstattung / Wabenmaße / Beutensysteme). - Die imkerlichen Tätigkeiten im Bienenjahr - Honig: Was ist Honig? Herstellung / Ernte / Verarbeitung / Vermarktung – Bienengesundheit - Bienen und Imkerei im Internet. Es wird viel Raum geben, eigene Fragen einzubringen, in Literatur zu stöbern, Materialien auszuprobieren und erste praktische Übungen durchzuführen. Für weitere Informationen steht Kursleiter Kay Wallura zur Verfügung.

Email: kaywallura@web.de. Beginn: 29.10.2024. An 7 Dienstagabenden findet der Kurs von 17-19:15 Uhr in der Goethe-Realschule plus in Koblenz- Lützel statt. Kosten: 75,60 €.

Anmeldung und Information unter www.vhs-koblenz.de oder 0261 129-3702, 3711, 3730, 3732, 3740.

Wildbienen auf meinem Balkon/in meinem Garten

Ein Kurs an der vhs zu Wildbienen im Herbst? Da blüht doch nichts! Der Herbst ist aber genau die richtige Jahreszeit, um sich Gedanken zu diesem Thema zu machen.

Der Kurs gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil erfahren die Teilnehmer etwas zur Biologie einiger Wildbienenarten in Deutschland. Außerdem gibt es Infos zur Pflanzenauswahl für Balkon und Garten. Höhepunkt ist die "Ernte" von Mauerbienenkokons. Im zweiten Teil schauen wir uns geeignete und ungeeignete Nisthilfen an. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit im Kurs selbst eine einfache Nisthilfe für Wildbienen zu bauen, die sie im Frühjahr einsetzen können.

Hierfür wird eine Materialpauschale von 10,00 € erhoben. Für weitere Informationen steht Kursleiter Kay Wallura zur Verfügung. E-Mail: kaywallura@web.de. Termine: 08.11.2024 von 17-20 Uhr und 09.11.2024 von 10-14 Uhr in der Goethe-Realschule plus in Koblenz- Lützel. Kosten: 32,40 €.