Online-Vorträge bei der vhs-Koblenz

Neue online Vortragsreihe an der vhs

ARD und vhs: Was Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun hat Journalismus und Demokratie sind eng miteinander verbunden. Einige Zusammenhänge sind allgemein bekannt, andere lohnt es genauer zu erkunden. In Zusammenarbeit mit der ARD bieten mehrere Volkshochschulverbände acht Online-Veranstaltungen an, die den Zusammenhang aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Medienmacherinnen und -macher der ARD informieren über ihre Aufgaben und stellen sich den Anmerkungen und Fragen der Teilnehmenden. Auf dem Programm stehen unter anderem Einblicke in die Arbeit von Investigativ-Reporterinnen und -Reportern, Tipps und Tricks gegen Fake News vom tageschau-Faktenfinder und ein Werkstattbericht der Rechercheeinheit von Information, Dokumentation und Archive.

Die Veranstaltungen finden von 18-19:30 Uhr statt und bestehen in der Regel aus einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion. Die Teilnehmenden können sich per Chat oder, je nach Veranstaltungsdesign, über weitere Interaktionstools wie Mentimeter beteiligen. Die Vorträge sind kostenfrei.

Anmeldung und Information unter www.vhs-koblenz.de oder 0261 129-3702, 3711, 3730, 3732, 3740.

Online-Vortrag der vhs - Kulturelle Aneignung – Alles nur geklaut?

Was das Leben gelingen lässt? Das zeigt uns ein humorvoller Blick in die Psychologie. Auf den Spuren von Rogers (Gesprächstherapie) und Watzlawick (Systemische Psychologie) entdecken wir, dass nur ein verändertes Bewusstsein ein verbessertes Miteinander schafft. Nur wer seinen Frust rechtzeitig bemerkt und seine Ängste überwindet, kann nach Fromm zum guten Leben finden und seine Seele entlasten! Wie dies gelingt, demonstrieren Beispiele aus dem Alltag. Nach Frankl (Logotherapie) und Rogers bieten bewältigte Krisen dazu die Chance, die Reichhaltigkeit unserer Persönlichkeit zu entdecken. Am Ende weißt auch Du, wie man es schafft, sein Leben glücklich zu gestalten. Der Referent ist Sachbuchautor ("Was die Seele selig macht“) und äußert sich auch auf youtube zum Thema. Der Vortrag ist findet am 06.11.2024 von 19-20:30 Uhr statt und ist kostenfrei.