Pressemeldungen der Stadt Koblenz
Saatgutbibliothek - Rückgabe von selbst gewonnenem Saatgut
Nun wird es spannend - wie erfolgreich waren die Koblenzer Hobbygärtner?
Zur Eröffnung der 2. Saatgutbibliothek im Frühjahr 2024 war die Nachfrage groß: Viele Interessierte kamen und nahmen in der Stadtbibliothek die Tütchen mit Pflanzensamen in Empfang. Auch das Angebot im Rahmen der Koblenzer Gartenkultur am Kurfürstlichen Schloss wurde gut angenommen.
Im Herbst wird sich nun zeigen, wie erfolgreich die Ernte und wie groß der Rücklauf ist. Denn das Prinzip der Saatgutbibliothek ist ein Kreislauf: Wer zu Beginn des Jahres samenfestes Saatgut erhält, kann nach der Blütezeit neu gewonnenes Saatgut in die Bibliothek zurückbringen. Für heimische und sortenreinen Saatgut-Spenden ist die Bibliothek dankbar. Dieses Saatgut soll im nächsten Frühjahr wieder kostenfrei angeboten werden.
Nun ruft die Stadtbibliothek Koblenz dazu auf, das „ausgeliehene Saatgut“ zurückzubringen. Die Rückgabe des gewonnenen Saatguts ist bis Ende des Jahres möglich. Die Rückgabe, gut beschriftet und verschlossen, kann während der Öffnungszeiten an der Service-Theke im 2. Obergeschoss der Zentralbibliothek im Forum Confluentes erfolgen. Eine entsprechende Rückgabebox steht bereit.
https://stb.koblenz.de