Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Platanenallee des Hauptfriedhofs wird zum Ausstellungsort

Die Vorbereitungen für die neue Kulturreihe „Achsenwechsel“ auf dem Koblenzer Hauptfriedhof sind im vollen Gange. Derzeit werden rote und lilafarbenen Stoffbahnen in 16 Metern Höhe in die Platanen gehängt. Sie gehören zu einer Kunstinstallation unter dem Titel „Achsenwechsel –  Stationen des Lebens“, für die Bruder Stephan Oppermann, Benediktiner Abtei Maria Laach, als Künstler gewonnen werden konnte. Die Stoffbahnen haben Aufschriften wie Hass, Wut und Trennung auf der einen Seite sowie Liebe, Dank und Begegnung auf der anderen Seite. „Bei dem Anblick dieser Worte hat jeder seine eigene Assoziation – Beginn und Ende sind Hoffnung“, sagt Oppermann über sein Werk.

Die Ausstellungseröffnung mit anschließender Führung durch die Kunstinstallation findet am Sonntag, 27. Oktober, ab 14 Uhr statt. Als Festredner konnten Prof. Dr. Andreas Lukas, Baudezernent der Stadt Koblenz, PD Dr. Margit Theis-Scholz, Kulturdezernentin der Stadt Koblenz a.D., Ina Rohlandt, Geschäftsführerin Koblenzer Hospizverein e.V., und Kunsthistoriker Manfred Böckling gewonnen werden. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt durch Noah Mandel und Nikolaus Sundhaußen von der Uni Koblenz.

Die Kulturreihe unter Federführung des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen, bei der auch Tanz, Lesungen und Diskussionsrunden geboten werden, dauert bis Totensonntag, 24. November. Die Veranstaltungen sollen einen Beitrag zur Enttabuisierung von Tod und Vergänglichkeit leisten und Interessierten den Hauptfriedhof als Verweilstätte näherbringen. Namensgebend war das Kunstprojekt in der Platanenallee. Während des Veranstaltungszeitraumes werden mehrere Führungen durch den Künstler angeboten. Die Ausstellung in der Platanenallee ist zudem über den gesamten Zeitraum hinweg frei zugänglich. Das komplette Programm gibt es zum Herunterladen auf der Internetseite www.koblenzer-friedhoefe.de unter „Aktuelles“.

Foto Querformat (Stadt Koblenz/Verena Groß): Bruder Stephan Oppermann bringt mithilfe der städtischen Baumpfleger in der Platanenallee des Hauptfriedhofs die Stoffbahnen seiner Ausstellung „Achsenwechsel – Stationen des Lebens“ an.

Foto Hochformat (Stephan Oppermann): Die Ausstellung ist bis Ende der Kulturreihe bis Totensonntag, 24. November, frei zugänglich.