Pressemeldungen der Stadt Koblenz
APFELFEST DER "SCHÄL SEIT"
Wie in den Vorjahren bildet das Apfelfest der „Schäl Seit“ den Abschluss der Streuobstsaison. Am Samstag, 9. November, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, ist es wieder soweit: alle Interessierten sind herzlich in die Mehrzweckhalle der Grundschule Immendorf, Schloßhofstraße 32, eingeladen.
Besondere Highlights sind die Möglichkeit der Sortenbestimmung anhand mitgebrachter Früchte und die Ausstellung alt bewährter Apfel- und Birnen-Sorten, die einen kleinen Einblick in die Sortenvielfalt von Äpfeln und Birnen gewährt. Neben der Ausstellung steht der Pomologe Richard Dahlem all jenen mit seinem Fachwissen zur Seite, die einen Apfelbaum besitzen, von dem sie aber nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Bringen Sie dem Fachmann 3 – 5 Früchte des fraglichen Baumes mit, damit er die Sorte bestimmen kann. Vielleicht haben Sie ja ein besonders seltenes Exemplar im Garten stehen. Schließlich gibt es hierzulande über 1000 verschiedene Apfelsorten.
Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder den ersten „Schäl Seit“-Saft der neuen Ernte. Daneben gibt es Streuobstprodukte (Apfelchips, Apfelbrände und –liköre), Kartoffeln aus regionalem Anbau und Honig eines Immendorfer Imkers und weitere regionale Produkte zu kaufen.
Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit mit dem Nabu Nistkästen zu bauen. Die Bonsai-Show ist wie jedes Jahr fester Bestandteil der Veranstaltung. Daneben gibt es Infos zum Thema Streuobst und Natur. Wer sich eine kleine Pause gönnen will, kann sich diese mit Kaffee und Kuchen und dem neuen Saft der „Schäl Seit“ versüßen.
Veranstaltet wird das Apfelfest vom Umweltamt der Stadt Koblenz und dem Verein „Schönes Immendorf“ mit Unterstützung des Klosters Arenberg und der Sparkasse Koblenz.
Das Foto (O. Stridde) zeigt den Sortentisch.