Pressemeldungen der Stadt Koblenz
Koblenzerinnen vernetzen sich beim Frauenempfang der Stadt Koblenz 2024
Am 5. November 2024 fand der alljährliche Frauenempfang der Stadt Koblenz statt, um die herausragenden Leistungen und den Einsatz von Frauen in der Gesellschaft zu würdigen. Oberbürgermeister David Langner, die Gleichstellungsbeauftragte Meike Baumann und ihr Team möchten mit dem Empfang die Rolle der Frauen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen hervorheben und sich für die Förderung von Gleichberechtigung und Chancengleichheit einsetzen.
Die Referentin des Abends Dr. Andrea Hänger, Vizepräsidentin des Bundesarchives, ging in ihrer Rede auf „Die Mütter des Grundgesetzes und der Weg zur gesetzlichen Gleichberechtigung von Frauen und Männern“ ein und gab hiermit spannende Impulse für den weiteren Austausch am Abend. Denn der Empfang bietet neben inspirierenden Reden vor allem eine Plattform für persönliche Begegnungen und den Austausch der Engagierten. Der Frauenempfang ist damit eine Gelegenheit, um alle Frauen zu ehren und zu vernetzen, die durch ihren Einsatz in den unterschiedlichsten Lebensbereichen den Alltag in Koblenz und der Gesellschaft nachhaltig mitgestalten.
Foto (Melissa Bikhan): Dr. Andrea Hänger sprach in ihrem Vortrag beim Frauenempfang der Stadt Koblenz 2024 über "Die Mütter des Grundgesetzes".