Pressemeldungen der Stadt Koblenz
21. Bundesweiter Vorlesetag: StadtBibliothek Koblenz war dabei
Am Freitag, 15. November, zum 21. bundesweiten Vorlesetag beteiligte sich auch die StadtBibliothek Koblenz mit einer besonderen Vorleseaktion. Die Vorschulgruppe der Kita Heilig Kreuz aus Ehrenbreitstein war zu Gast und erlebte eine fröhliche und spannende Vorlesestunde.
Bürgermeisterin Ulrike Mohrs übernahm mit viel Engagement die Rolle der Vorleserin und las die lustige Geschichte „Zahnputztag im Zoo“ von Sophie Schoenwald. Die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten gespannt, als sie in die Welt des Zoos eintauchten und von den tierischen Abenteuern rund ums Zähneputzen erfuhren.
Seit 20 Jahren machen die Initiatorinnen DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung mit dem bundesweiten Vorlesetag auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam. Denn genau das ist der erste Schritt zum Lesenlernen – eine zentrale Fähigkeit, die das gesamte Leben beeinflusst.
Zum Abschluss durften sich die Kinder über ein kleines Abschiedsgeschenk freuen: eine Buntstiftebox der StadtBibliothek Koblenz sowie eine Sonderausgabe der beliebten Lesemaus-Reihe mit dem Titel „Unsere kunterbunte Vorlesegeschichten“. Diese kostenfreie Sonderausgabe wurde dank der Unterstützung der Stiftung Lesen, des Carlsen Verlags und der Smalland Kinderbuchausstellungen bereitgestellt, ermöglicht durch die finanzielle Förderung der Deutschen Postcode Lotterie.
Die Stadtbibliothek Koblenz freut sich, durch solche Aktionen die Freude am Lesen zu fördern und die Kinder frühzeitig mit der faszinierenden Welt der Bücher vertraut zu machen.
(Foto: Stadtbibliothek, Nathalie Roschmann)