Pressemeldungen der Stadt Koblenz
Ladesäulen in Ehrenbreitstein in Betrieb genommen -Stadt und evm setzen auf nachhaltige Mobilität - Weitere Ladepunkte am Kimmelberg in Metternich
Die Stadt Koblenz und die Energieversorgung Mittelrhein (evm) kommen dem erhöhten Bedarf an Ladestationen für Elektroautos nach. Am Kapuzinerplatz in Koblenz-Ehrenbreitstein wurden nun drei Ladesäulen mit insgesamt sechs Ladepunkten errichtet, die gemeinsam von Koblenzer Oberbürgermeister David Langner und evm-Vorstand Christoph Hesse in Betrieb genommen wurden.
„Wir setzen auf eine nachhaltige Mobilität und erleichtern den Bürgern und Bürgerinnen in Koblenz die Nutzung von E-Autos“, erklärt David Langner. Für Ehrenbreitstein ist der Standort dabei strategisch gut gewählt, denn an den neuen Ladepunkten können jeweils sechs E-Autos gleichzeitig mit einer maximalen Leistung von 22 kW aufgeladen werden. „Das sogenannte AC-Laden eignet sich besonders für Standorte, an denen längere Zeit geparkt wird“, so evm-Vorstand Christoph Hesse. Die Lage in Ehrenbreitstein, in der Nähe der B42, sei dafür ideal gewählt. Während das Auto lädt, können fußläufig Einkaufsmöglichkeiten und touristische Attraktionen, wie der Festungsaufzug zur Festung Ehrenbreitstein, erreicht werden.
Weitere Ladepunkte in Metternich
Im Kimmelberg in Koblenz-Metternich wurden vor Kurzem sechs weitere Ladepunkte in Betrieb genommen. Wie in Ehrenbreitstein, können auch hier sechs E-Autos gleichzeitig mit einer Leistung von 22 kW aufgeladen werden. Hier profitieren Uni und Anwohner von dem neuen Angebot. Doch die Planungen in Sachen Elektromobilität sind damit noch lange nicht abgeschlossen. „Zusammen mit der evm planen wir viele zusätzliche Standorte“, erklärt der Oberbürgermeister. „Besonders die Orte, an denen es viel Publikumsverkehr gibt, stehen hierbei im Fokus. Immer öfter befassen wir uns aber natürlich auch mit Lademöglichkeiten für Anwohnerinnen und Anwohner.“ Insgesamt 26 neue Ladepunkte hat die evm zusammen mit der Stadt Koblenz 2024 errichtet. Insgesamt stehen damit aktuell 103 öffentliche Ladepunkte des Unternehmens allein in Koblenz zur Verfügung. Weitere sind in der Rizzastraße, der Bahnhofstraße, der Bardelebenstraße sowie am erst kürzlich eröffneten Moselbad vorgesehen.
Bildunterzeile:
Am Kapuzinerplatz in Ehrenbreitstein wurden nun drei Ladesäulen mit insgesamt sechs Ladepunkten errichtet, die gemeinsam vom Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (links) und evm-Vorstand Christoph Hesse (rechts) in Betrieb genommen wurden. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf