Pressemeldungen der Stadt Koblenz
Anpassung der Zufahrtszeiten in der Koblenzer Altstadt während der Veranstaltung „Winterzeit“
Die Betriebszeiten der automatischen Poller in der Koblenzer Altstadt wurden mit Beginn des Weihnachtsmarktes verändert. Die Veränderungen bleiben noch bis einschließlich des 5. Januars bestehen.
Das bedeutet: Bis einschließlich 5. Januar werden die Poller in den Straßen Nagelsgasse, Eltzerhofstraße und Kornpfortstraße bereits um 11 Uhr statt 20 Uhr hochgefahren.
Die betroffenen Bereiche – Kornpfortstraße, Eltzerhofstraße, Görresstraße, Nagelsgasse und Rheinstraße – liegen außerhalb der Fußgängerzone. Anlieger haben die Möglichkeit, eine Poller-Chipkarte bei der Verwaltungsabteilung des Tiefbauamtes (0261 129 4180, tiefbauamt.verwaltung@stadt.koblenz.de) zu beantragen. Diese Chipkarte ermöglicht die Zufahrt zu privaten Stellplätzen, Betrieben und Wohnungen auch in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 05:00 Uhr.
Besitzer der Chipkarten müssen wegen der Änderung nichts unternehmen, das städtische Tiefbauamt programmiert die Poller um.
Beim Poller in der Görgenstraße entfällt die zweite Andienungszeit von 17.30 bis 19 Uhr. Dies gilt ebenfalls bis einschließlich 5. Januar.
Für Bewohnerinnen und Bewohner der Fußgängerzone, die das Recht haben, ihre privaten Stellplätze anzufahren, besteht ebenfalls die Möglichkeit, eine Poller-Chipkarte zu beantragen, um den Zugang an die geänderten Andienungszeiten anzupassen. In besonders gelagerten Fällen können zusätzlich individuelle Ausnahmegenehmigungen inklusive einer Poller-Chipkarte ausgestellt werden, sofern ein entsprechender Ausnahmetatbestand vorliegt.
Ab 6. Januar 2025 bewegen sich die Poller wieder im Normalbetrieb.