Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Theater Koblenz bleibt bis Sommer 2026 im Theaterzelt

Pressemeldung des Theaters Koblenz (11.04.2025):

Die Sanierung des Theatergebäudes verläuft strukturiert und liegt im Kostenrahmen. Durch unvorhersehbare Herausforderungen in der Bausubstanz verlängert sich die Bauzeit jedoch um rund sechs Monate. Aus diesem Grund wird die beliebte Interimsspielstätte auf dem Festungsplateau – das Theaterzelt – bis zum neuen Wiedereröffnungstermin zur Saison 2026/27 verlängert.

Die Sanierung des Theaters Koblenz verläuft insgesamt gut und liegt im finanziellen Rahmen. Viele zentrale Bauabschnitte schreiten planmäßig voran oder sind bereits weiter als erwartet. Besonders bei der Bühnentechnik gibt es sichtbare Fortschritte – alle Beteiligten arbeiten eng und lösungsorientiert zusammen. Auch die Schadstoffsanierung wurde trotz zusätzlicher Funde wie Asbest bereits im Herbst 2024 abgeschlossen. Der Rückbau verläuft reibungslos; selbst komplexe Aufgaben wie der temporäre Witterungsschutz für die Gebäudeaufstockung wurden überzeugend gelöst. Die Arbeiten an Technik, Leitungen und Dachkonstruktion schreiten voran. Einzelne Verzögerungen betreffen Bereiche, in denen Fremdgewerke noch nachliefern müssen. Diese werden aktiv nachgesteuert. Insgesamt zeigt sich: Das Projekt ist gut strukturiert und läuft verlässlich. Die Bauleitung arbeitet eng mit dem Theater zusammen, um das Haus Schritt für Schritt zukunftsfest zu machen – mit Respekt vor seiner Geschichte und dem Blick auf seine künstlerische Zukunft.

Die bisherigen Fortschritte wären ohne den ambitionierten bisherigen Zeitplan nicht möglich gewesen. Umso wichtiger ist nun ein realistischer Ausblick: Nach eingehender Prüfung steht fest, dass eine Wiedereröffnung im Herbst 2025 mit zu großen Unsicherheiten verbunden wäre. Daher wird die Nutzung der Interimsspielstätte um eine weitere Spielzeit verlängert. Der reguläre Spielbetrieb kann dann zur Saison 2026/2027 in einem vollständig sanierten Haus wiederaufgenommen werden.

Mehrere Entwicklungen – darunter neue Brandschutzanforderungen, denkmalrechtliche Vorgaben beim Dach am Deinhardplatz, der unvorhersehbare Zustand des Betriebsgebäudes in der Clemensstraße sowie Verzögerungen beim Fassadenbau – wirken in ihrer Kombination so stark, dass der bisherige Zeitplan nicht mehr haltbar ist.

Trotz der bislang auf 3,5 Millionen Euro geschätzten zusätzlichen Kosten durch die Verzögerung liegt das Projekt nach wie vor im vom Stadtrat bewilligten Rahmen, weil durch unvorhersehbar vorteilhafte Preisentwicklungen im Baubereich andere Aufträge kostengünstiger realisiert werden konnten. Zusätzlich wird eine ergänzende Förderung durch das Land geprüft. Die nun erfolgte rechtzeitige Entscheidung zur Verlängerung des Interims schafft Planungssicherheit – für Bau, Theater und Publikum.

Das Theaterzelt auf dem Plateau der Festung Ehrenbreitstein hat sich in kürzester Zeit als herausragende Interimsspielstätte etabliert. Die Begeisterung des Publikums war von Beginn an groß: Die besondere Atmosphäre und die vollwertige technische Ausstattung ermöglichen auch hier ein intensives Theatererlebnis, die Lage auf dem Festungsplateau und die direkte Seilbahnanbindung machen den Theaterabend zusätzlich zu etwas Besonderem.

Dass das Theaterzelt nicht nur beim Publikum, sondern auch in Fachkreisen große Aufmerksamkeit erfährt, unterstreicht seine Strahlkraft. Das Theater Koblenz wird für seine kreative Energie, die gelungene Nutzung des Interims und den programmatischen Mut vielfach gelobt. Das Theaterzelt auf dem Festungsplateau gilt mittlerweile als Best-Practice-Beispiel für erfolgreiche Theaterarbeit während einer Sanierung.

Vor allem aber zeigt das Theaterzelt: Theater ist auch unter außergewöhnlichen Bedingungen voll leistungsfähig – und kann das Publikum auf ganz eigene Weise berühren. Mit der Verlängerung der Interimsspielzeit um eine weitere Saison bleibt dieser besondere Ort dem Theater Koblenz und seinem Publikum erhalten – als einzigartige Spielstätte mit hoher Qualität.

Der ursprünglich für die Spielzeit 2025/2026 avisierte Spielplan kann im Wesentlichen auch im Theaterzelt umgesetzt werden. Da das Ziel des Theaters Koblenz ist, wie gewohnt hochwertige Theatererlebnisse und einen abwechslungsreichen Spielplan zu bieten, werden einige Anpassungen allerdings unumgänglich sein. Wie schon in der laufenden Spielzeit werden auch alle Abonnements in der interimistischen Situation weitergeführt und das Zelt-Abonnement wird verlängert.

Die Spielplaninformationen zur Saison 2025/2026 werden im Laufe der nächsten Wochen konkretisiert und veröffentlicht.