Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Telekom setzt Glasfaserausbau in Stadtteil Lützel fort

Der Glasfaserausbau im Koblenzer Stadtteil Lützel hat diese Woche begonnen. In Kürze schon können 4.000 Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde. Das heimische WLAN ist damit so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Der Ausbau soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein. Ende dieses Jahres wird die Telekom dann beginnen, auch Glasfaser im Stadtteil Neuendorf zu verlegen und damit 3.000 weitere Haushalte versorgen. Im Stadtteil Arenberg sind die Arbeiten mittlerweile fast abgeschlossen – dort werden mehr als 1.500 Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen. „Es freut mich, dass die Deutsche Telekom ihren Ausbau in Koblenz weiter intensiv betreibt. Eine moderne Kommunikationsinfrastruktur, in Form von Glasfaser, wertet jede private Immobilie auf und ist für Gewerbe ein absoluter Standortvorteil“, sagt David Langner, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz.

Beim Ausbau arbeiten die Stadt Koblenz und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. In Absprache mit der Stadt sollen dabei bestehende Straßenbaumaßnahmen mitgenutzt werden. Das schont Ressourcen, reduziert Baustellen und beschleunigt den Ausbau. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen. „Glasfaser ist die Technologie, die alle heutigen und zukünftigen Datenmengen transportieren kann. Eine schnelle und stabile Internetverbindung ist mittlerweile für private Haushalte wie auch Gewerbetreibende ein wichtiger Standortfaktor. Insbesondere Unternehmen können auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren“, sagt Dr. Stefan Weiler, Chef der Wirtschaftsförderung.

„In Lützel, Neuendorf und Arenberg sind es insgesamt rund 8.500 Haushalte und Unternehmen, denen wir einen Glasfaser-Anschluss bieten können. Anwohner haben schon heute die Möglichkeit, ihr Interesse an einem Anschluss unverbindlich bei uns zu hinterlegen, so dass wir, sobald der Ausbau startet, direkt den Kontakt aufnehmen und die Leitungen in das Haus legen können. Wer jetzt einen Glasfasertarif bucht, bekommt den Hausanschluss kostenfrei und spart 799,95 Euro.“ so Uwe Klöckner, Regio Manager Deutsche Telekom.

 

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer müssen einen Glasfasertarif buchen und ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Eigentümer.

Zusätzlich ist in Lützel ein Glasfaserinfomobil im Einsatz. Das Service-Team berät zum Glasfaseranschluss und Tarifoptionen und steht für alle Fragen rund um das Thema Glasfaser zur Verfügung.

An folgenden Terminen ist das Glasfaserinfomobil vor Ort:

Donnerstag, 15. Mai und Freitag, 16. Mai 2025 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Samstag, 17. Mai 2025, von 10:00 bis 14:00 Uhr

Bürgerzentrum Koblenz Lützel, Brenderweg 17-21, 56070 Koblenz