Logo Koblenz verbindet.

Rathaus


Verwaltung

Pressemeldungen der Stadt Koblenz

Gemeinsame Präsenz von Polizei und Ordnungsamt in der Innen- und Altstadt sorgt für ruhiges Osterwochenende

Im Rahmen der bewährten Zusammenarbeit zeigten Polizei und Ordnungsamt über das Osterwochenende verstärkte Präsenz in der Alt-/Innenstadt. Ziel war es, durch die Sichtbarkeit der Ordnungskräfte für ein friedliches Miteinander und die Einhaltung der geltenden Regelungen zu sorgen.

Die eingesetzten Kräfte führten an verschiedenen neuralgischen Punkten Kontrollmaßnahmen durch und suchten gezielt das Gespräch mit Besucherinnen und Besuchern der Stadt. Dabei konnten vereinzelt kleinere Personengruppen angetroffen und kontrolliert werden. Auffälligkeiten blieben dabei die Ausnahme. In einem Fall musste einer deutlich alkoholisierten Person aufgrund seines aggressiven Verhaltens ein Platzverweis ausgesprochen werden.

In der Nähe verschiedener Lokalitäten wurde gemeinsam darauf geachtet, dass die Bestimmungen des Feiertagsschutzes eingehalten werden. In einzelnen Fällen wurde auf die Lautstärke von Musik hingewiesen – ein Eingreifen aufgrund eines Verstoßes gegen das Tanzverbot war jedoch nicht erforderlich.

Auch in den frühen Morgenstunden zeigten sich Polizei und Ordnungsamt nochmals zu Fuß präsent. Die Zahl der geöffneten Nachtlokale war stark reduziert, das Besucheraufkommen insgesamt gering. Lediglich kleinere Ordnungswidrigkeiten, wie etwa Falschparker, wurden festgestellt.

Die abgestimmte Präsenz im Stadtgebiet hat sich erneut als wirksames Mittel erwiesen, um frühzeitig auf mögliche Störungen zu reagieren und die Situation im öffentlichen Raum aufmerksam zu begleiten.