Löschboot Feuerwehr Koblenz

FEUERWEHR

Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Sirenen

Schadensereignisse gefährden Ihre Sicherheit und Ihr Eigentum!
Die Warnung und Information der Bevölkerung ist daher ein wichtiger Bestandteil des Brand- und Katastrophenschutzes.


Neues Sirenennetz für Koblenz

Sie waren schon etwas aus der Mode geraten, doch neuen Überlegungen zufolge stellen sie eine effektives Warn- und Informationsmittel für die Bevölkerung dar: die Sirenen.

Einst bereits als Teil des Bevölkerungsschutzes auf zentralen Gebäuden wie Rathäusern oder Schulgebäuden angebracht, warnten die Sirenen mit ihrem unverkennbaren Ton bei bevorstehenden Schadensereignissen oder riefen ganz zweckmäßig die Helfer der Freiwiligen Feuerwehren zum Einsatz.

Moderne Kommunikationsmittel haben die Sirenen in den letzten Jahren aber immer mehr verschwinden lassen, man brauchte sie oft nicht mehr - in vielen Fällen wurden sie außer Betrieb genommen oder sogar entfernt.

Sirene Helin 1200W
Sirene Helin 1200W

In den neuen Planungen des Zivilschutzes jedoch nehmen die Sirenen nun wieder einen ausgesprochen wichtigen Platz ein - zum Warnen und Informieren. Mobilfunknetze beispielsweise können in Extremsituationen überlastet sein, bzw. nur eine begrenzte Ausfallzeit durch Notversorgung überbrücken, Datenleitungen und Internet können komplett ausfallen.

Um in entsprechend weitgreifenden Katastrophenszenarien eine Ansprache zur Bevölkerung herzustellen, kommen die Sirenen ins Spiel. Deren neuere Modell verfügen neben dem allbekannten Warnton auch über Lautsprecherfunktion. Ihre Energie beziehen die Sirenen im Notfall aus einer sehr langlebigen Batterieversorgung. So ist es auch möglich, in Sirenennähe nicht nur über Sirenensignale, sondern auch in Sprache Mitteilungen weit zu verbreiten.

In der Stadt Koblenz wird daher in den kommenden Jahren das Sirenennetz, als das Warn- und Informationsnetz, wieder ausgebaut. Ziel ist eine möglichst flächendeckende Abdeckung.


Übersicht der bisher umgesetzten Sirenenstandorte

Übersicht über die Koblenzer Sirenen-Standorte