Wie ist die derzeitige Situation und was ist geplant? Die nutzbare Breite beträgt im Bereich der Strombrücke aktuell 1,50 m. Im Bereich der Vorlandbrücke Oberwerth weist der 2006 ausgebaute Weg eine nutzbare Breite von 2,50 m auf, im Bereich der Vorlandbrücke Horchheim aufgrund einer 2009 durchgeführten provisorischen Instandsetzung nur 1,20 m.
Zur Verbesserung der Nutzbarkeit wird der bestehende Geh- und Radweg über die Horchheimer Rheinbrücke grundhaft instand gesetzt und verbreitert. Der ausgebaute Geh- und Radweg soll zukünftig eine durchgängige Nutzbreite von 2,50 m gewährleisten.
Die Maßnahme umfasst auf der Oberstromseite des Gesamtbauwerks den Ausbau der rund 240 m langen Strombrücke im auskragenden Gehwegbereich, den Rückbau eines 35 m langen Teilstückes des vorhandenen Gehweges sowie den Neubau einer rund 69 m langen Geh- und Radwegbrücke im Bereich der Horchheimer Vorlandbrücke sowie im weiteren Verlauf den Wegebau über ebenes Gelände bis zum Anschluss an die Emser Straße.
Darüber hinaus umfasst die Maßnahme die Herstellung eines provisorischen, während der gesamten Bauzeit nutzbaren Gehweges auf der Unterstromseite (von Horchheim aus gesehen rechte Brückenseite) des Bauwerkes. Hierzu wird der vorhandene Weg auf der Strombrücke provisorisch instand gesetzt und jeweils über Behelfsbrücken auf der Seite Oberwerth an die Straße Rheinau bzw. auf der Seite Horchheim an die Emserstraße angeschlossen. Die nutzbare Breite wird auf der Strombrücke 1,50 m betragen.
Auf der Seite Oberwerth muss dafür der Zugang zur Hundewiese ab dem Parkplatz in der Rheinau gesperrt werden. Die örtliche Umleitung erfolgt über die Baustraße am Ende der Rheinau unter der Brücke hindurch bis zur Anschlussrampe in Höhe der Südbrücke.
Für die Errichtung der Pfeiler der Behelfsbrücken auf der Horchheimer Seite muss der Leinpfad zwischen den Zugängen an der Emser Straße in Pfaffendorf und der Müfflingstraße gesperrt werden.
Die Umleitung erfolgt über die Emser Straße. In der ersten Bauphase bleibt der Leinpfad bis voraussichtlich Ende November gesperrt. Im weiteren Verlauf der Baumaßnahme werden weitere Sperrungen des Leinpfades notwendig. Diese werden rechtzeitig angekündigt.
Die Verlegung des Geh- und Radweges von der jetzigen Oberstromseite auf den provisorischen Gehweg auf der Unterstromseite der Eisenbahnbrücke erfolgt voraussichtlich im Januar des kommenden Jahres. Über die damit verbundenen Umleitungen wird vorab in einer gesonderten Pressemitteilung und unter Koblenz-baut informiert.
WICHTIG: Die Brücke bleibt während der gesamten Bauzeit für Fußgänger und Radfahrer passierbar.
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 9,6 Millionen Euro, wovon der Fördergeber, das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, rund 7 Millionen Euro beisteuert. Die Bauarbeiten sollen bis Dezember 2026 abgeschlossen sein.
Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme finden Sie auf der städtischen Internetseite Koblenz-baut.