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Neue Radverkehrsführung

Langemarckplatz / Mayener Straße


Im Zuge der Umsetzung durchgängiger und lückenloser Radverkehrsverbindungen in der Stadt wurde eine Lücke zwischen der Europabrücke und den Radverkehrsanlagen in der Trierer / Mayener Straße geschlossen. Im Bereich des Langemarckplatzes in Lützel erfolgten Bau- und Markierungsarbeiten, die eine direktere Anbindung zwischen den Stadtteilen Zentrum, Lützel und Metternich ermöglichen:

Radfahrende, die die Europabrücke in Richtung Lützel/ Metternich befahren, mussten bisher auf der nördlichen Moselseite umständliche Wege abseits der Straßen nutzen und zusätzliche Höhenmeter bis zum Erreichen der Radwege an der Trierer / Mayener Straße bewältigen. Durch die nunmehr erfolgte Reduzierung der Fahrstreifen im Abfahrtsbereich von der B9 zur Mayener Straße wurde Platz für einen neuen gesicherten Radfahrstreifen geschaffen (Foto oben). Die Ausleitung vom gemeinsamen Geh- und Radweg auf der Brücke erfolgt auf Lützeler Seite durch die Öffnung der Schutzplanke und Bordabsenkung auf den neuen Radfahrstreifen.

Aus Richtung Lützel kommend wird neuerdings kurz hinter der Bahnunterführung in der Mayener Straße ein Schutzstreifen für die bergauf fahrenden Radfahrer angeboten. Auf Höhe der Bodelschwinghstraße geht dieser in einen Radfahrstreifen über (Foto 2). Auch hier kann der Radverkehr nun gesichert und auf direktem Wege in Richtung Trierer/ Mayener Straße weiterfahren.

Die neue Verkehrsführung wird auf den nachfolgenden Bildern und im Kartenausschnitt dargestellt. Die Radverkehrsmaßnahme ist aktuell noch nicht vollständig hergestellt, kann aber im aktuellen Zustand schon genutzt werden. Es fehlen noch kleinere Bau-, Markierungs- und Beschilderungsarbeiten. Eine Fortsetzung der Arbeiten erfolgt ab der 33. Kalenderwoche.

Foto 2: Radfahrstreifen Mayener Straße Richtung KO-Metternich auf Höhe Bodelschwinghstraße. Lücken in der Rotmarkierung werden noch geschlossen.

Radfahrstreifen Mayener Straße Richtung KO-Metternich auf Höhe Bodelschwinghstraße


Kartenausschnitt mit alter und neuer Radverkehrsführung