Planzeichnung

Umwelt und Planung

Mobilität

Ausbau

Erneuerung des Leinpfads in Pfaffendorf beginnt


Aus diesem Grund wird der Bereich zwischen der Fährgasse und der Rampe auf Höhe der Seizstraße für voraussichtlich drei Monate voll gesperrt. Die Umleitung für den Fuß- und Radverkehr erfolgt über die Emser Straße und ist entsprechend ausgeschildert.

Der Leinpfad in Pfaffendorf wird ab dem 12.08.2024 für den Radverkehr ausgebaut

Das Projekt wird zu hundert Prozent vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Förderprogramms „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ gefördert. Ziel ist die Verbesserung der Radinfrastruktur durch Verbreiterung und Verbesserung der Wegoberfläche in Abhängigkeit der örtlichen Gegebenheiten. Seit Jahren sorgt der schlechte Zustand der Wege für eine hohe Unzufriedenheit bei den Koblenzern und Besuchern der Stadt.

In Kesselheim und Horchheim befinden sich bereits zwei Teilabschnitte des insgesamt sechs Kilometer langen Radwegeausbaus in der Umsetzung. Nach der Verlegung einer neuen Trinkwasserleitung ab dem 16. September durch die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) folgt direkt im Anschluss der Ausbau des Abschnitts zwischen Königsbach und Stolzenfels.

Die Strecken gehören zum Projekt „Radweg Deutsche Einheit“, einem bedeutenden nationalen Projekt zur Radverkehrsförderung der Bundesregierung. Auf einer Strecke von rund 1.100 Kilometern veranschaulicht der Radweg an ganz unterschiedlichen Orten zwischen Bonn und Berlin, wie es zur Deutschen Einheit kam und welche Fortschritte dabei insbesondere in den letzten Jahren gemacht wurden.

Der Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattungswesen der Stadt Koblenz bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen während den Bauphasen, um gegenseitige Rücksichtnahme und um Beachtung Absperrungen.

Baustellenbedingte Sperrung des Leinpfads auf Höhe der Fährgasse.