Der Planungsbereich erstreckt sich von der Straße „Am Kratzkopfer Hof, Hausnummer 52“ bis zum Einmündungsbereich „Am Dornsbach“ mit einer Ausbaulänge von ca. 1,3 km. Bei der Von-Witzleben-Straße und der Straße „Am Kratzkopfer Hof“ auf der Pfaffendorfer Höhe handelt es sich um eine wichtige innerörtliche Hauptverkehrsstraße sowie eine Hauptroute für den Radverkehr. In dem gesamten Straßenzug ist eine zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h gegeben. In dem Planungsbereich befinden sich eine Kita, eine Kirchengemeinde, ein Jugendzentrum, eine Kirche, sowie das Zentrum Innere Führung. Des Weiteren befindet sich im nahen Umfeld eine Grundschule.
Die Straßenoberfläche ist teilweise in Beton-und teilweise in Asphaltbauweise befestigt und befindet sich größtenteils in schlechtem Zustand. Die Fahrbahn ist beidseitig mit Gehwegen eingefasst. Dabei ist der westliche Seitenraum als getrennter Zweirichtungsrad-und Gehweg ausgewiesen. Die vorhandenen Breiten des getrennten Zweirichtungsrad-und gehweges entsprechen nicht mehr den heutigen Normen, wodurch hier eine Neuordnung, unter anderem zur Verbesserung der Schulwege- und der allgemeinen Fußgängersicherheit zwingend notwendig ist.
Im Zuge des Projektes werden die folgenden Maßnahmen umgesetzt:
- Verkehrssicherer und barrierefreier Umbau des Fußgängerüberwegs im Kreuzungsbereich Von-Witzleben-Straße / Ellingshohl im Vollausbau (Ausbau des vorhandenen Betonoberbaus, neuer Asphaltaufbau)
- Herstellung von insgesamt 5 barrierefreien Querungsstellen in der Von-Witzleben-Straße und Am Kratzkopfer Hof
- Barrierefreier Ausbau der Haltestellen „Kratzkopfer Hof“ sowie „Von-Witzleben-Straße“ (je beide Fahrtrichtungen)
- Neuordnung des Straßenquerschnitts unter Berücksichtigung des Radverkehrs
- Partielle Sanierung der Fahrbahn in Bereichen mit Netzrissen
- Einbau eines Asphaltarmierungsgitters und Deckenüberzug über die gesamte Fahrbahnbreite im Bereich von Kreuzung Ellingshohl/Von-Witzleben Straße bis Betonfahrbahn Alte Heerstraße
- Barrierefreier Umbau der LSA Alte Heerstraße unter Berücksichtigung des Rad-und Fußverkehrs
- Im Bereich der Betonfahrbahn am Knoten Alte Heerstraße/Von-Witzleben-Straße werden einzelne schadhafte Betonplatten saniert.
- Deckenerneuerung vom Kreuzungsbereich Alte Heerstraße bis zum Brückenbauwerk B 49
Die Radverkehrsführung wird im Zuge der Maßnahme wie folgt geändert:
- Der vorhandene getrennte Zweirichtungsgeh-/Radweg wird aufgehoben. In Richtung Horchheimer Höhe wird der Gehweg für Radverkehr freigegeben, somit können sich Radfahrende aussuchen, ob sie im Schritttempo im Seitenraum oder im Mischverkehr auf der Fahrbahn fahren wollen. Ohne die Wegnahme der vorhandenen Parkplätze ist die Fahrbahnbreite nicht ausreichend breit, um eine Radverkehrsanlage in Richtung Horchheimer Höhe anzuordnen.
- In Richtung Asterstein, von „Horchheimer Höhe, Hausnummer 3“ bis „Am Kratzkopfer Hof, Hausnummer 50“, wird eine durchgängige Radverkehrsführung auf einem Radschutzstreifen mit einer Breite von ≥ 1,50 m markiert. Ab dem Kratzkopfer Hof, Hausnummer 50 ist die vorhandene Fahrbahnbreite ohne Wegnahme der vorhandenen Parkstände zu schmal, um eine Radverkehrsanlage anzuordnen. Für unsichere Radfahrende wird der Gehweg aufgrund der vorhandenen Steigung ab der Einmündung Ellingshohl auch in Richtung Asterstein freigegeben.
- Im Kreuzungsbereich „Ellingshohl“ / „Von-Witzleben-Straße“ werden kreuzungsnahe Bordsteinabsenkungen vorgesehen und das vorhandene Geländer entfernt
Im Kreuzungsbereich „Alte Heerstraße“ / „Von-Witzleben-Straße“ bekommen alle Zufahrten, an denen Radverkehr zugelassen ist, einen aufgeweiteten Radaufstellstreifen.
Im Bestand sind auf der Fahrbahn ca. 90 Stellplätze vorhanden. Halbseitiges Gehwegparken ist aufgrund von hohen Bordsteinen und zu geringen Gehwegbreiten nicht möglich. Das Parken wird von der Kreuzung Ellingshohl/Von-Witzleben Straße bis zur Alten Heerstraße neu geordnet und durchgängig einseitig angelegt. Es können ca. 90 Stellplätze wiederhergestellt werden, sodass es zu keinem Stellplatzverlust kommt. Es kommt lediglich zu einer geringen südwestlichen Verlagerung der Stellplätze.
Das im Bestand wechselseitige Parken sowie die Querrisse in der Fahrbahn haben einen leichten geschwindigkeitsdämpfenden Effekt. Durch die geplante Fahrbahnsanierung sowie das einseitige Parken ist davon auszugehen, dass die geradlinige Führung zu einer Erhöhung des Geschwindigkeitsniveaus führen würde. Daher sind an vier Stellen entlang der Von-Witzleben-Straße mobile Fahrbahneinengungen als geschwindigkeitsdämpfende Maßnahme vorgesehen. Diese werden links des Radschutzstreifens aufgebracht, sodass Radfahrende ungehindert rechts an der Einengung vorbeifahren können.