Am Montag, 26. Februar, beginnt der erste Bauabschnitt im Projekt „Ausbau der Südallee“ unter Leitung des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen. Das erste Baufeld befindet sich zwischen Friedrich-Ebert-Ring und Rizzastraße, dieser Bereich wird dafür voll gesperrt. Der Fuß- und Radverkehr kann das Baufeld passieren und den Friedrich-Ebert-Ring weiterhin überqueren.
Die Anwohner werden gebeten, sich mit dem Baustellenpersonal vor Ort in Verbindung zu setzen, um die Zufahrt zu den privaten Stellplätzen teilweise zu gewährleisten. Jede Wohneinheit ist während der Bauphase fußläufig erreichbar. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2024 an. Die Bepflanzung erfolgt im Anschluss. Die Platanen im Kreuzungsbereich werden nach derzeitigem Planungsstand nicht gefällt. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen wendet erhebliche Mehrkosten auf, um diese Bäume zu schützen und zu erhalten.
Für jeden der insgesamt vier Bauabschnitte ist eine Bauzeit von einem Jahr vorgesehen.
In den kommenden Wochen wird in der Südallee – auf Höhe des Hilda-Gymnasiums – ein Baubüro eingerichtet. Hier plant der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen wöchentliche Bürgersprechstunden anzubieten.
Fragen zu den Baumaßnahmen können per E-Mail an koblenzbaut@stadt.koblenz.de gerichtet werden.
Die Präsentation zur Baumaßnahme aus der Bürgerinformationsveranstaltung mit wichtigen Informationen zum Ausbau am 31.01.2024 kann auf der Internetseite des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen unter https://www.koblenzer-stadtgruen-friedhoefe.de/foerderprojekt-suedallee.html heruntergeladen werden.
Fragen zum Ausbau können per E-Mail an gruenundfriedhof@stadt.koblenz.de gestellt werden.